Angesichts steigender Energiepreise ist die elektrische Wandheizung nicht durchwegs für jeden Haushalt empfehlenswert, empfiehlt sich aber zum Beispiel bei Eigenstromeinspeisung. Für das Raumklima ist eine Wandheizung zweifellos von Vorteil, da die Wärme von der Wand abstrahlt und sich gleichmäßig im Raum verteilt.
Einbau einer elektrischen Wandheizung
Die Heizleitungen oder flächigen Elemente können unter der ursprünglichen Wandverkleidung verlegt werden oder auch mit einer zusätzlichen Rigipsplatte abgedeckt werden.
Installationskosten einer elektrischen Wandheizung
Die Installationskosten halten sich in sehr überschaubarem Rahmen, da die Geräte ohne größeren Aufwand an der Wand angebracht werden können, geschickte Heimwerker können sich durchaus auch selbst behelfen.
Im Gegensatz zu anderen Heizungssystemen müssen für den Einbau der elektrischen Wandheizung keine Rohrleitungen verlegt werden, der nachträgliche Einbau ist also ohne Weiteres möglich.
Der Kunde sollte also den voraussichtlichen Stromverbrauch genau berechnen, ehe er sich von niedrigen Einbaukosten blenden lässt.
Besonders gut ist auch die Einsparungen, die man durch eine Wandheizung erhält, denn mit ihr spart man einiges am Verbrauch, wenn man es dann mit einer eigenen Solaranlage kombiniert, wird es sogar richtig günstig.