Leben wir schon wieder so wie zu Virchows Zeiten ( der ein engagierter Sozialmediziner war )? Früher war es Thema, dass soziale Faktoren eine grosse Rolle beispielsweise für das Risiko an Tuberkulose zu erkranken, spielten.
Patrick und seine Familie haben es anscheinend weniger gut als der Durchschnitt – ob das dazu führt, dass er mehr Gesundheitsprobleme bekommen wird als andere Kinder? Die Diakonie hat solche Überlegungen wohl nicht angestellt, als sie ihr lobenswertes Angebot machte – oder vielleicht doch?
"Die häusliche Situation ist dem Zehnjährigen schon vertraut: "Wir sind pleite", sagt der Junge. Dass er nun doch noch in die Ferien fahren kann, verdankt Patrick einem Spendenaufruf der Diakonie Mitteldeutschland. Zu Beginn der Schulferien hatte der Wohlfahrtsverband eine Aktion ins Leben gerufen, die Kindern wie Patrick einen "Urlaub von der Armut" gönnen soll."
Hier geht es zum Artikel
Patrick freut sich und es wäre zu wünschen, dass die Verhältnisse, die solche Aktionen notwendig machen, sich änderten!