Durchlauferhitzer: So senken Sie den Stromverbrauch

In vielen Mietwohnungen und Altbauten hat man oft keine andere Wahl, der elektrische Durchlauferhitzer ist eingebaut. Damit muss der Bedarf an warmem Wasser gedeckt werden. Es ist leider so, dass diese meist älteren Geräte einen hohen Stromverbrauch haben. Hier ein paar Tipps, wie Sie den Stromverbrauch beim Durchlauferhitzer senken.

Stromverbrauch beim Durchlauferhitzer senken: So wirds gemacht!

1
Stellen Sie die Temperatur so ein, dass Sie bei der Verwendung des warmen Wassers so wenig wie möglich kaltes Wasser hinzu mischen müssen, um Strom zu sparen. Normalerweise ist eine Temperatur von 42-45°C ausreichend. So haben Sie Wasser, das heiß genug zum Putzen ist und zum Duschen oder Baden, wo nur wenig kaltes Wasser zugemischt werden muss.

2
Beim Baden ist der Wasserverbrauch circa drei bis vier Mal so hoch als beim Duschen. Deshalb ist es ratsam öfters zu duschen und das Baden auf ein Minimum zu beschränken. Sie sparen dadurch nicht nur Strom, sondern auch Wasser und können damit den Stromverbrauch beim Durchlauferhitzer senken.

3
Auch beim Duschen können Sie Strom sparen. Der Durchlauferhitzer schaltet sich nur dann ein, wenn heißes Wasser entnommen wird. Demzufolge können Sie natürlich auch dadurch den Stromverbrauch beim Durchlauferhitzer senken, dass Sie weniger Zeit mit dem Duschen verbringen. Bleiben Sie also nicht minutenlang unter der Dusche stehen. Wer ein bis zwei Mal täglich duschen geht und dabei jedes Mal nur eine Minute einspart, kann auf einen Monat gesehen eine ganze Menge Strom sparen.

4
Wollen Sie den Stromverbrauch beim Durchlauferhitzer senken, wäre es ratsam, das stromfressende Gerät gegen ein moderneres, wenn möglich sogar gegen eines, das mit Gas betrieben werden kann, auszutauschen. Allerdings lässt sich das nicht immer so einfach realisieren. Zum einen sind da die Kosten für das neue Gerät und zum anderen ist manchmal auch schlichtweg der Vermieter mit solchen Maßnahmen nicht einverstanden bzw. ist nicht bereit, die Kosten dafür zu übernehmen.

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*