Wir lieben das Aroma und den Duft von Lavendel – und seine abschreckende Wirkung auf Insekten oder Kleidermotten. Deshalb präsentieren wir Ihnen wundervolle Deko-Ideen rund um das Thema Lavendel.
Wer Lavendel im Garten oder auf dem Balkon hat, kann ihn selbst trocknen: Dafür einfach die Stängel abschneiden und in Bündeln kopfüber an einem luftigen Ort aufhängen. Aber bitte nicht in der Sonne trocknen – die Hitze zerstört nämlich die ätherischen Öle. Die Blüten können Sie ansonsten auch in Bioläden und in der Apotheke kaufen. Wenn der Duft verfliegt, können Sie ihn mit ein paar Tropfen Lavendelöl wieder auffrischen.
Lavendelsäckchen für den Schrank
Die getrockneten Blüten können Sie in kleine Stoffsäckchen füllen und zubinden. Legen Sie sie einfach in ihren Kleiderschrank oder hängen Sie sie an die Garderobe und schon bleiben ungeliebte Motten fern. Verwenden Sie jedoch keine synthetischen Materialien für die Säckchen. Am besten eignen sich Leinen- und Baumwollstoffe, weil sie robust und luftdurchlässig sind. Schneiden Sie den Stoff mit einer Zickzack-Schere in Quadrate (ca. 20 x 20 cm) und geben Sie 3 bis 4 EL Lavendelblüten in die Mitte. An den Ecken zusammennehmen und mit Sisalgarn fest schnüren. Fertig!
Windlicht gegen Mücken
Verwandeln Sie ein Einmachglas in ein duftendes Windlicht: Schneiden Sie dafür mehrere Lavendelrispen in Höhe des Glases ab. Fassen Sie sie zu kleinen Büscheln zusammen und binden Sie sie mit dünnem Basteldraht in loser Reihe aneinander. Legen Sie nun die entstandene Kette um das Glas, und umwickeln Sie sie oben und unten mit Paketschnur. Am Ende fest verknoten. Biegen Sie nun ein Stück Draht zu einem Bogen und fixieren Sie ihn als Aufhänger am Schraubgewinde des Glases. Abschließend stellen Sie eine Kerze in das Glas und das Windlicht kann aufgehängt oder auf den Tisch gestellt werden.
So halten Sie die Mücken fern. Eine sehr schöne und effektive Methode. Probieren Sie es doch mal aus!
Foto: Thinkstockphotos, iStock, 183995823, Antoniapotapenko