Diktate

Schon allein aus diesem Grund ist es wichtig, Kinder zum Schreiben und Lesen zu animieren. Und mit ihnen zu üben. Prima als Unterstützung ist hier ein Buch aus dem Duden-Verlag. Es heißt „150 Diktate – Regeln und Texte zum Üben" und eignet sich für Kinder, die die zweite bis vierte Klasse der Grundschule besuchen. Aber bereits für die Erstklässler gibt es ein kleines, einführendes Kapitel mit kurzen Diktattexten. Der Klassenstufe entsprechend werden Probleme mit der Rechtschreibung aufgegriffen, wird erklärt und Hilfestellung gegeben. Auch die Eltern bekommen Tipps für das richtige Diktieren.

Da jeder Schüler seine eigenen Schwachstellen hat, ist das gut und übersichtlich gegliederte Inhaltsverzeichnis nach grammatischen Themen aufgeteilt: Vor- und Nachsilben, Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung oder gleichklingende Wörter. So kann man auch ganz gezielt üben.

Die 150 Texte drehen sich um viele Themen: Vulkane, Umzug, Hexen oder der Zoobesuch – die Fallstricke der deutschen Rechtschreibung sind hier abwechslungsreich verpackt. So macht das Üben Spaß und man kann sicher sein, dass man auch das Richtige trainiert und dem Kind damit eine gute Grundlage verschafft.

Ein ähnliches Buch gibt es auch für die Klassenstufen 5 bis 10. Sowie eine Ausgabe inklusive CD-Rom mit MP3-Dateien. Professionelle Sprecher tragen hier die Diktierabschnitte vor. So können ältere Schüler auch gut alleine üben.

 Duden: „150 Diktate – Regeln und Texte zum Üben", erschienen 2007 im Dudenverlag. Das broschierte Buch kostet rund 10 Euro.

2 Meinungen

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,neben dem Buch, welches ja das traditonelle Lernen offline unterstützt, gibt es auch eine Möglichkeit online Diktate kostenfrei zu lernen. Mit freundlichem GrußUwe Schafranski

  2. Sehr geehrte Damen und Herren,neben dem Buch, welches ja das traditonelle Lernen offline unterstützt, gibt es auch eine Möglichkeit online Diktate kostenfrei zu lernen. Mit freundlichem GrußUwe Schafranski

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*