Die Nacht der Technik – Köln bietet Technik die begeistert

40 Unternehmen erklärten sich dazu bereit ihre Türen am 26.06.2009, zu öffnen und die Technik zu erklären, für die sie stehen. Neben den interessanten Führungen gibt es auch das Odysseum, das erst kürzlich seine Tore öffnete und ebenfalls spannende Experimente aus den verschiedenen Naturwissenschaften bietet.
Führungen durch viele technische Berufe

Wer sich schon immer mal gefragt hat, wie das mit den Barcodes hinten an der Milchpackung eigentlich funktioniert oder Probleme mit dem Wort „Turbolader“ hat, kann sich bei den Führungen eingehend informieren. Aber auch alleine kann man in die verschiedenen Unternehmen,  einen Blick werfen. Shuttlebusse, die vom Neumarkt aus starten, bringen jeden ans Ziel.

Apropos Shuttlebusse. Wie wissen die eigentlich wo sie hinfahren müssen oder z.B. die Straßenbahnen? Die Kölner Verkehrsbetriebe lassen die Besucher einen Blick auf die Leitzentrale werfen, wo alles koordiniert wird.

Hochschulen und Handwerk präsentieren sich ebenfalls

Wie man schon öfter in den Medien lesen konnte, ist der Technikstandort Deutschland zwar gefragt, aber Ingenieure werden oft noch gesucht, deshalb beteiligen sich auch die Rheinische Fachhochschule und die Handelskammer Köln an dem Event.

Die meisten der Betriebe bieten auch Ausbildungsplätze an, vielleicht können sich hier Schüler schon einmal Gedanken über die Berufswahl in ein paar Jahren oder Monaten machen. Auch die Polizei ist beispielsweise unter den Veranstaltern und lässt sich hinter die Kulissen blicken.

Polizei und TÜV Rheinland geben sich die Ehre

Was hat Technik mit der Polizei zu tun?  Na zum Beispiel Kriminaltechnik verrät oftmals den Täter. Wer also eine der spannenden Forensik-Sendungen gerne sieht, kann hier die Grundlagen der Polizeiarbeit an Mikroskop und Wattestäbchen erleben.

Schon einmal Gedanken darüber gemacht, was der TÜV Rheinland tut? Das TÜV Siegel findet man ja überall, aber wie werden die geprüften Sachen eigentlich getestet? Auch das kann man auf einer der Touren erfahren.

Weitere Informationen über die Touren und das Programm findet man hier.

Nacht der Technik 2009 in Köln
26. Juni 2009
Tickets: Normal 12 Euro / ermäßigt: 7 Euro, Kinder bis 6 Jahre: Eintritt frei
Ticket ist auch Fahrkarte für das Stadtgebiet Köln und VRS, von 18h bis 24h

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.