Die elektronische Fernsehzeitschrift: der TV Browser 3.0

Wer hat bei sich noch die gute alte Fernsehzeitschrift rumliegen? Die mit den tollen Beiträgen über die intimsten Geheimnisse von Brad Pitt oder welche Unterwäsche Harry Potter trägt? Mit der Etablierung von TV-Programmzeitschriften im Internet sind nicht nur die überteuerten Boulevardzeitschriften mit Programmanteil nahezu obsolet geworden. Dank des Cyberspace bekommt man nämlich nicht nur mehr eine Filmübersicht und subjektive Kritik zu lesen, sondern den direkten Link zum Wikipedia-Artikel, der uns auch gleich noch das Ende des Filmes verrät. Wenn man ihn danach weiterhin schauen möchte, stehen die Chancen nicht allzu schlecht, dass der Film wirklich gut sein könnte.

Die elektronische Fernsehzeitschrift als mobiler Informant

Der TV-Browser 3.0 geht sogar noch ein Stückchen weiter und kommt als eigene Anwendung daher. Neben der Festlegung, welche Sender von Interesse sind und die Informationen, die dazu angezeigt werden sollen, funktioniert dieses Programm nicht nur auf Mac und PC, sondern auf jedem Handy mit Java-Unterstützung. Richtig gelesen: Das Programm basiert auf Java und unterlag einer langen Entwicklungszeit. Ob das bei jedem so gut ankommt, ist also eher fraglich, dem normalen Nutzer dürfte das weniger stören. Für den Gemeinschaftsfaktor bedient sich die elektronische Fernsehzeitschrift eines Bewertungssystems für User. Dieser kann die Sendungen bewerten und Bewertungen anderer Nutzer einsehen. Viel eigene Anpassung und ein Hinweis-System über anlaufende Sendungen, als auch die Informationsanzeige über die Systembar (SysTray) runden das rund 7 MB große Paket ab.

Und jetzt nochmal die elektronische Fernsehzeitschrift zusammengefasst

Der TV-Browser 3.0 ist geeignet für Java 6.0 oder höher, Mac, Windows, Linux/Ubuntu und diverse transportable Medien die über Java verfügen (Handys).

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*