Die 10 besten Gartenzeitschriften und Online Magazine

Gartenzeitschriften waren immer schon sehr beliebt. Sowohl dem Anfänger, als auch dem erfahrenen Hobbygärtner, bietet ein Gartenmagazin hilfreiche Tipps und Tricks und informiert immer wieder über die neusten Trends und Entwicklungen.

Inzwischen sind viele Magazine auch über das Internet abrufbar. Zum einen tun dies die Verlage, um ein möglichst breites Spektrum an Lesern zu gewinnen. Zum anderen aber auch, um dem Leser einen informativen Mehrwert zu bieten und ihn noch zeitnäher zu informieren.

Gartenzeitschriften: Die Top 10

1

Mein schöner Garten

Mein schöner Garten ist sowohl unter den Gartenzeitschriften, wie auch unter den Online-Magazinen herausragend. Von A bis Z werden hier alle möglichen Themen behandelt. Die Zeitschrift erscheint monatlich. Zusätzlich erscheint 6x im Jahr eine Spezialausgabe über ein ausgewähltes Thema. Außerdem bietet die Webseite mit einem Forum eine Plattform an, auf der sich Gärtner oder die, die es werden wollen, austauschen können.

2

Gartenspaß

Das Garten Magazin Gartenspaß ist sozusagen eine kleine Schwester von Mein schöner Garten. Diese Zeitschrift erscheint auch 12x im Jahr, ist aber hauptsächlich für Einsteiger gedacht.

3

Lisa Blumen und Pflanzen

Lisa Blumen und Pflanzen gehört ebenfalls zur „Familie“ von Mein schöner Garten und befasst sich in erster Linie mit Pflanzen und Dekorationsfragen.

4

Garten Eden

Garten Eden ist ein Magazin, das 6x im Jahr erscheint.
Um sich ein Bild von dieser Zeitschrift zu machen, kann man sich auch hier schon mal vorab online durch die jeweils letzte Ausgabe blättern.

5

Gärtnern leicht gemacht

Gärtnern leicht gemacht ist ein Garten Magazin, das sowohl Einsteigern, als auch erfahrenen Hobbygärtnern hilfreiche Ratschläge und Anleitungen bietet. Das Magazin erscheint 11x im Jahr (eine Doppelausgabe).

6

GartenZeitung

„Praxisnähe und Kompetenz für erfolgreiches Gärtnern“ lautet nach eigenen Angaben das Erfolgsrezept dieses Magazins. Es erscheint monatlich und auch auf der Homepage gibt es Gartentipps plus Informationen über eventuelle Extra-Ausgaben.

7

Kraut und Rüben

Kraut und Rüben ist eine jener Gartenzeitschriften, die über biologisches Gärtnern und naturgemäßes Leben informieren. Sie erscheint monatlich. Man kann sich auf der Homepage vorab über den Inhalt der aktuellen Ausgabe informieren, erfährt aber auch noch weitere Ratschläge und Tipps zum Thema.

8

Flora Garten

Flora Garten gibt 12x im Jahr Ratschläge zur Gartengestaltung. Gartentipps und Infos zum aktuellen Heft gibt es auf der Seite unter der Rubrik Garten.

9

Gartenträume

Erscheint viermal im Jahr und ist die Gartenzeitschrift der Homepage wohnen-und-garten.de.

10

Der praktische Gartenratgeber

Der praktische Gartenratgeber wird monatlich vom Obst- und Gartenbauverlag des Bayrischen Landesverbandes für Gartenbau und Landespflege e.V. herausgegeben.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.