In Deutschland gehört der Hallenfußball zu jeder Amateurmannschaft einfach dazu. Wenn die Feldsaison beendet ist, es zu kalt und der Platz unbespielbar wird, dann verlagert sich das Geschehen in die Halle. Dort gibt es besonders für die Kleineren meist ganze Turniere, die an einem Tag ausgetragen werden. Aber auch im deutschen Fernsehen gibt es über die Weihnachts- und Neujahrstage immer wieder Turniere zu sehen, in denen Mannschaften der 1., 2. und 3. Bundesliga aufeinander treffen. Nicht verwechseln sollte man den hier vorgestellten Sport mit Futsal. Das ist zwar die offizielle Hallenfußball-Variante der FIFA, doch unterscheiden sich die beiden Sportarten: Im richtigen Hallenfußball, da gibt es eine Bande – dies ist im Futsal nicht so.
Die Regeln im Hallenfußball
Im Grunde unterscheiden sich die Regeln in der Halle gar nicht so sehr, wie auf dem Platz draußen. Statt elf Metern beim Strafstoß sind es nur neun, die Spielzeit ist sehr viel kürzer (2×10 Minuten) und eine Verlängerung gibt es auch nicht – der Sieger wird direkt im 9-Meter-Schießen ausgetragen.
Natürlich sind auch Spieleranzahl und Feldgröße verschieden: In der Halle stehen maximal 6 Spieler eines Teams auf dem Platz, der die Maße 40 x 20 Meter haben soll. Ansonsten kann frei gepasst und geschossen werden. Unbedingt mit dazu gehören Hallenfußball Tricks, die teilweise wirklich spektakulär sind. Wir zeigen das ein oder andere Video, in denen Amateure wie Profis wirklich außergewöhnliches mit dem Ball anzufangen wissen und vielleicht inspirieren – ihr seid herzlich eingeladen, es denen gleichzutun.
Hallenfußball Tricks: Lasst euch inspirieren!
interessante Elfmetervariante
[youtube kbBrv8B_NUo]
Mit dem Rücken zum Tor
[youtube K_CK4gVzVwY]
12 Jahre und dann sowas…
[youtube au_bS-aCZuQ]
Ein Klassiker der Werbung
[youtube 8M4Q2lv6fQY]
Flink, schnell, gut: Eine Zusammenstellung
[youtube V_FX7Fzcqro]