Die besten 10 Gastgeschenke zur Hochzeit

Neben Hochzeitstorte und dem Ja-Wort gibt es dank der Freunde und Verwandten einen Haufen anderer Geschenke, derer man sich erfreuen kann. Revanchieren kann sich das Brautpaar durch die traditionellen Gastgeschenke zur Hochzeit, aber was eignet sich am Besten, um auch den letzten Geladenen glücklich zu machen? 

Gastgeschenke zur Hochzeit: Die Top 10

1

Karikaturen

Skurril, aber witzig, sich einen Karikaturisten für die Hochzeitsfeier zu heuern, der auf Wunsch von jedem Gast ein Bild malt, hat nicht nur Erinnerungswert, sondern sorgt auch für Lacher und Unterhaltung während der Feier.

2

Fotopralinen

Dank des Internets oder dem lokalen Schokolatier kann man ein Bild des jungen Glücks auf eine Auswahl süßer Pralinen drucken lassen und verschenken. Das ist persönlich und eigentlich viel zu schade zum verspeisen.

3

Schnapsgläser

Besonders pfiffig, weil man sie gleich nutzen kann, sind individuell gestaltete Schnapsgläser mit einer eingravierten (oder aufgedruckten) Erinnerung. Diese können gleich zur Hochzeitsfeier gefüllt überreicht werden (für Kinder natürlich nur mit Süßem oder Kakao), so dass die Gesellschaft zum Wohl auf das Paar trinken kann.

4

Hochzeitsmandeln

Traditionell wurden die Mandeln als Gastgeschenke zur Hochzeit anstelle der für den Adel bevorzugten teuren Süßigkeiten auf bäuerlichen Hochzeiten verschenkt. Hübsch in Säckchen verpackt, sollen sie Glück und Wohlstand bringen und auch heute wirkt das alte Ritual immer noch persönlich und sehr romantisch.

5

Fotos

Das Gastgeschenk kann auch ein paar Wochen warten, denn wenn man zur Hochzeit Fotos macht und die schönsten Ergebnisse später ausgedruckt oder auf CD verschickt, freuen sich die Gäste sicherlich und vergessen darüber die Wartezeit.

6

Bücher und Gedichte

Es kann ja auch einmal geistige Nahrung sein, deshalb ist ein Gedichtband oder eine (dünne) Novelle, die dem Ehepaar etwas bedeutet, immer eine schöne Idee für die Gastgeschenke zur Hochzeit. Besonders bei kreativen Partnern kann auch selbst verfasst werden.

7

Marmelade

Wer viel Zeit hat, kann Marmelade kochen und sie in kleinen Einmachgläsern verschenken. Natürlich ist das nur dann angeraten, wenn die Hochzeitsgesellschaft nicht allzu groß ausfällt und die Marmeladenköchin, oder der Koch etwas vom Handwerk versteht.

8

Sekt und Spirituosen

In Miniform sind Sektflaschen oder ein selbst aufgesetzter Schnaps immer ein willkommenes Geschenk, wobei man natürlich beachten muss, was man für Kinder, oder auch Leute, die keinen Alkohol trinken, als Ersatz bereit stellt.

9

Süße Naschereien

Sehr beliebt sind immer wieder kleine Kartons oder Säckchen mit Süßem. Die Kleinen sind damit beschäftigt und die Großen naschen mindestens genauso gerne. Ein Klassiker sind mittlerweile auch bedruckte Schokolinsen, die von diversen Firmen hergestellt und geliefert werden.

10

Fächer

Für die Hochzeit im Sommer, oder bei sommerlichen Temperaturen ist ein Fächer in Herzform eine nette Idee, die sicherlich auch schöne Fotos hervor zaubert. Dass sich manch ein Mann davor zieren wird, ist jedoch zu erwarten.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.