Die 10 schönsten Kinderfilme über die Liebe

Die Phase des Übergangs vom Kindes- zum Erwachsenenalter ist für die meisten mit vielerlei Konflikten behaftet. Die Abnabelung vom Elternhaus, der Aufbau neuer Beziehungen zu Gleichaltrigen, die eigene Entwicklung in der Schule – dies alles ist zumindest zeitweise von Problemen gekennzeichnet. Wenn dann bei dem einen früher, bei dem anderen später noch die erste Liebe hinzukommt, ist das Chaos perfekt. Tatsächlich gibt es einige Kinderfilme über die Liebe, die das Thema altersgerecht aufbereiten und den Kindern dabei helfen können, mit den auftretenden Konflikten besser umzugehen.

Kinderfilme über die Liebe: Die Top 10

1

La Boum – Die Fete

Der in seinem Jahrzehnt wohl einer der bekanntesten Kinderfilme über die Liebe entstand 1980 und wurde 1982 durch La Boum 2 fortgesetzt. Er war einer der ersten Filme, der zeigte, wie intensiv sich auch junge Erwachsene mit der ersten Liebe und dem ersten Sex auseinandersetzen. So stieß er zwar einerseits bei konservativen Kritikern auf extreme Verurteilung, wurde aber andererseits dennoch zu einem der erfolgreichsten Liebesfilme der 80er Jahre.
[youtube Rnzc2-ciO8o&feature=related]

2

Eva und Adam

Der Film mit der Bezeichnung Eva und Adam – Vier Geburtstage und ein Fiasko (eine Anspielung auf eine ähnlich klingende Produktion mit Hugh Grant) entstand 2001 aus der gleichnamigen schwedischen Kinderserie und berichtet von zwei Jugendlichen, die für ihr Alter eine bereits lange Beziehung verbindet. Deren Entwicklung und der Umgang mit einer zwischenzeitlichen Trennung ist von den Machern in eine sehr authentische Umgebung verpackt worden, welche schon fast typisch für schwedische Kinderfilme ist. Auf Youtube gibt es den gesamten Film, den ersten Teil davon können Sie bereits hier anschauen…
[youtube hr66JTevEpg]

3

Ronja Räubertochter

Die Verfilmung eines der beliebtesten Kinderbücher der Autorin Astrid Lindgren entstand nur drei Jahre nach der Erstveröffentlichung im Jahre 1984. Der Film zeigt auf buchstäblich märchenhafte Weise, wie zwei Kinder trotz ihrer verfeindeten Familien und trotz der alltäglichen Gefahren in ihrem Leben (Hunger, Raubtiere) den Widerständen trotzen und schließlich sogar eine Familienfehde aus dem Weg schaffen.
[youtube 49bB9s2Z8gc&feature=related]

4

Janna

Ein weiterer schon älterer der Kinderfilme über die Liebe stammt aus Polen und wurde um 1989 abgedreht. Ursprünglich bestanden die zwei Filme „Adler und Wölfe“ sowie „Zwischen Himmel und Erde“ aus 15 einzelnen Folgen, die aber schließlich 1990 zusammen geschnitten wurden und sich noch immer großer Beliebtheit erfreuen. Sowohl Mädchen als auch Jungen können sich mit den beiden Hauptfiguren identifizieren und durch die leichten Fantasyanteile ist der Stoff auch immer noch aktuell.
[youtube U-rgvSvwnGQ]

5

Liebe in Blechdosen

Es ist vielleicht irgendwie bezeichnend, dass auch der fünfte Platz an eine schwedische Produktion geht, dieses Mal an eine aus dem Jahr 2000, die allerdings in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts spielt. Protagonisten sind die beiden 11-jährigen Annika und Marten, die in den Ferien bei einem eigenartigen Beerdigungsunternehmer namens Johansson landen. Mit Hilfe von Annikas Blechdosen, in denen sie Liebe und Hass speichern kann, entwickeln sich zwischen den Kindern zarte Bande, was aber von der Gesellschaft nicht gern gesehen wird, weshalb die Kinder getrennt werden sollen. Hilfe erhalten sie in letzter Minute vom zuerst abgelehnten Johansson, dem sie mittlerweile selbst zu ungeahnten Gefühlserlebnissen mit einer Lehrerin verholfen haben.
Leider gibt es nur Ausschnitte im Original – aber um sich einen ersten Eindruick vom Film zu machen, reichts dies allemal.
[youtube ni7f7VPzV0w]

6

My Girl

Dieser Film aus dem Jahr 1991 gehörte wohl in seinem Jahrzehnt zum Pflichtrepertoire eines jeden Jugendlichen. Zu schön werden die großen Probleme der zwölfjährigen Vada thematisiert. Seitdem ihre Mutter gestorben ist, lebt sie bei ihrem Vater Harry Sultenfuss, einem Bestattungsunternehmer. Die meiste Zeit verbringt sie mit ihrem besten Freund Thomas J. (gespielt vom späteren Kevin, Macaulay Culkin) , der gegen so ziemlich alles allergisch ist, was ihm gegen Ende des Films auch zum Verhängnis wird, für Vada aber der Beginn eines neuen, reiferen Lebensabschnitts ist. Als sich Vadas Vater in seine Angestellte verliebt, unternimmt das Mädchen alles, um die Verliebten wieder zu trennen, womit nicht nur die Liebe an sich, sondern auch der Umgang mit auftretenden Problemen thematisiert wird.
[youtube 2DLGwlkvaKM]

7

Die wilden Hühner und die Liebe

Die altbekannten Protagonistinnen Sprotte, Frieda, Melanie, Wilma und Trude machen in diesem Teil, der auf dem fünften Buch der gleichnamigen Reihe Cornelia Funkes basiert, erste Erfahrungen in Sachen Liebe. Eifersüchteleien und Trennungsschmerzen sind an der Tagesordnung. Als wäre das alles nicht genug, taucht der Vater von Oberhuhn Sprotte, Christian, nach Jahren wieder auf.
[youtube fqc_N9R4-iE&feature=related]

8

Vorstadtkrokodile 2

Einer der aktuelleren Jugendfilme zum Thema Liebe ist der zweite Teil der Vorstadtkrokodile aus dem Jahr 2010. Inmitten der Sommerferien muss sich die Bande um den querschnittgelähmten Kai und seinen besten Freund Hannes nicht nur mit der Suche nach einem neuen Hauptquartier herumschlagen. Besonders dem Anführer Olli ist die Tatsache, dass ausgerechnet seine Schwester Maria mit Hannes anbändelt, ein kleiner Dorn im Auge. 
[youtube vsJ0uzoM-kw]

9

Die wilden Kerle 2

Im zweiten Leinwandabenteuer der fußballverrückten Jungs (und Mädchen) dreht sich nicht mehr alles nur um das runde Leder. Die wilden Kerle brauchen ihre Spielerin Vanessa für den Sieg des nächsten wichtigen Fußballspiels. Doch Vanessa ist momentan lieber bei Gonzo, dem Anführer einer Skatergang. Nachdem Leon, der Anführer der Kerle, sich eingestanden hat, dass er Vanessa nicht nur als Spielerin vermisst, beginnt der Kampf erst richtig. Auch diesen Film gibt es in Gänze im Netz, auch dieser Film wird bei uns eingeleitet…
[youtube 74g9H2W0Pwg]

10

Gnomeo und Julia

Frei nach Shakespeare leben in den Gärten der Famlien „Capulet“ und „Montague“ zwei Gartenzwerg-Parteien. Seit Generationen sind die beiden Clans „Rot“ und „Blau“ zerstritten und liefern sich gewaltige Rasenmäherrennen. Eines Tages verstößt der Bösewicht Tybalt aus dem roten Lager gegen die Spielregeln. Was folgt ist ein Tumult unter den Gartenzwergen. Und ausgerechnet jetzt verliebt sich der sympathische Held in die wunderschöne Julia aus dem roten Garten. Sie sehen nur eine Chance: einen Garten für ihre Liebe anzulegen, weit weg von den Fehden ihrer Clans. Wie die beiden mit dem beginnenden Krieg zwischen ihren Clans und ihrer Zuneigung umgehen, ist ein wunderschöner Film über eine Liebe, die mit Widerständen zu kämpfen hat.
[youtube Cmq_RMRRxz8]

Tipps und Hinweise

  • Natürlich soll der Begriff Kinderfilm nicht den Eindruck erwecken, dass alle Filme für Kinder aller Altersgruppen geeignet sind. Generell sollten die Eltern sich die Filme vorab einmal ansehen, um auf problematische Szenen und die Reaktion ihrer Kinder vorbereitet zu sein, bzw. den Altersempfehlungen der FSK nachgehen.

4 Meinungen

  1. das sind keine filme für kinder im alter zwischen 8-12 jahren

  2. das sind keine filme für kinder im alter zwischen 8-12 jahren

  3. glaubt ihr das wollen sich eure kinder ansehen
    dwk 2 und dwh sind ok aber die anderen

  4. glaubt ihr das wollen sich eure kinder ansehen
    dwk 2 und dwh sind ok aber die anderen

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.