Die 10 schönsten Hostels in Deutschland

Eine Rundreise durch Deutschland, um Land, Leute und Sehenswürdigkeiten kennenzulernen ist für viele ein ganz besonderes Highlight. Wer allerdings kein sehr üppiges Budget zur Verfügung hat, aber dennoch, bei seiner Unterbringung, nicht auf Komfort und Service verzichten möchte, kann in einen der vielen kostengünstigen Hostels in ganz Deutschland nächtigen.

Hostels in Deutschland: Die Top 10

1

Hostel Köln in Köln

Zwischen Rudolfplatz und Neumarkt in Köln befindet sich eines der schönsten Hostels in Deutschland. Dieses Hostel trägt schlicht und einfach den Namen der Stadt. Entstanden ist das heute 72 freundlich und geräumige Zimmer zählende Hostel aus einem ehemaligen Bürogebäude. Die hier verwendeten warmen Farben und modernen Materialien verleihen dem Gebäude, welches ein beliebter Ausgangspunkt für so manche Rundreise ist, einen sehr eleganten Charakter.
2

Superbude in Hamburg-Hammerbock

Die Superbude befindet sich im Hamburger Stadtteil Hammerbrock und ist aus einer ehemaligen Druckerei hervorgegangen. Einen besonderen Reiz erzeugen eine lockere Lounge-Atmosphäre sowie die hier für die Innenausstattung verwendeten innovativen Designideen. Auf insgesamt sechs Etagen befinden sich in diesem Hotel4Youth 74 Doppel- und Vierbettzimmer.
3

Eastern Comfort Hostelboat

In Berlin erfreut ein Hostel der anderen Art seine Besucher. Denn hier findet man ein Schiff auf der Spree, welches 24 Kojen in Verbindung mit Ein-, Zwei-, Drei- und Viererzimmern beherbergt. Diese Übernachtungsmöglichkeit gehört zu den außergewöhnlichsten Hostels in Deutschland. Der Liegeplatz dieses Hostels befindet sich an der Oberbaumbrücke und gilt als idealer Ausgangspunkt für die Erkundung der Hauptstadt.
4

Euro Youth Hotel Munich in München

In der Nähe des Münchner Hauptbahnhofs befindet sich das Euro Youth Hotel Munich, eines der historischsten Hostels in Deutschland. Denn das Gebäude stammt aus dem 19. Jahrhundert, was sich in den Marmorfußböden einem gut erhaltenen hölzernen Treppenhaus und herrlichen Kronleuchtern widerspiegelt. Auch befindet sich im Haus eine Bar, welche ein beliebter Treffpunkt für junge Münchner und Gäste des Hauses ist.
5

Hostel Mondpalasr in Dresden Neustadt

Das Hotel im Szene- und Künstlerviertel von Dresden Neustadt ist das Hostel Mondpalast. Hier verfügen die Zimmer über keine Nummern, sondern sind nach Sternzeichen benannt, wen wundert es da das auch das Thema Sterne in diesem sehr preisgünstigen Hostel ein großes Thema ist. Die Innenstadt mit ihrem historischen Stadtkern ist nur wenige Gehminuten vom Mondpalst entfernt.
6

Five Elements Hostel in Frankfurt/Main

In sehr zentraler Lage zwischen dem Main und dem Frankfurter Hauptbahnhof empfängt ein modernes Five Elements Hostel seine Gäste. Mit seinen 45 sehr komfortabel eingerichteten Appartements und Zimmern finden Gruppen, Paare und Einzelreisende sehr viel Platz. Von hier aus lässt sich auch die eine oder andere Rundreise durch die Stadt oder Hessen starten.
7

Labyrinth Hostel Weimar in Weimar

In der thüringischen Kulturstadt Weimar empfängt das, direkt am Goetheplatz befindliche, Labyrinth Hostel Weimar seine Gäste. Wie der Name schon verrät, erinnert die Gestaltung des Hostels an die kleinen Labyrinth-artigen Gassen der Stadt. Jedes Zimmer ist anders gestaltet, was auf die Arbeit von verschiedenen Künstlern zurückzuführen ist. Dieses Hostel ist ab 22 Euro pro Nacht im Doppelzimmer buchbar im Acht-Bett-Zimmer kann man bereits für 13 Euro übernachten.
8

Hotel4Youth in Berlin-Prenzlauer Berg

Im Szeneviertel Prenzlauer Berg in Berlin empfängt das Hotel4Youth seine Gäste. In einem typischen Berliner Hinterhof erwartet die Gäste ein trendiges Designhostel. Durch seine zentrale Lage ist es Dreh- und Angelpunkt vieler Reisender aus allen Teilen Deutschlands. Die Gäste erwartet hier eine entspannte Atmosphäre, welche geprägt wird von urbarem Stadtleben, der Geschichte Berlins und einem nicht minder attraktiven Nachtleben.
9

Hostelbar in Leipzig

Die Hostelbar erwartet seine Gäste in Leipzig. Es ist ein kleines Hostel welches persönlich geführt wird und direkt im Einkaufszentrum am bayrischen Platz liegt. Die Acht Ein,- Zwei,- und Vierbettzimmer sind sehr liebevoll eingerichtet. Alle Sehenswürdigkeiten der Stadt sind von hier aus mit Leichtigkeit zu erreichen.
10

Hostel Chillten in Bottrop

Und auch das Hostel Chillten im Herzen von Bottrop gehört zu den 10 schönsten Hostels in Deutschland. Es bietet ein sehr jugendliches Ambiente, was sich in der bunten Gestaltung der Zimmer bemerkbar macht. Dieses Hostels zieht, da sich in Bottrop eine Indoor Skihalle befindet, auch sehr viele Sportler und Familien sowie Backpacker aus aller Welt an. Aber auch das ehemalige Gasometerist ein wahrer Anziehungspunkt, denn in einer alten Gießhalle kann man hier Klettern oder Tauchen.

Eine Meinung

  1. Hallo!
    Sehr guter Bericht. Kurz, knapp und ausreichend. Ein paar Hinweise zu den Preisen wäre noch schön gewesen, aber die kann man ja auf den Homepages erforschen.
    Vielen Dank für den guten Beitrag und Gruß!
    UM

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.