Die Backstreet Boys wurden von Lou Pearlman im April 1993 in Orlando, Florida gegründet. Pearlman ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Musikmanager, der allerdings im Mai 2008 wegen Betrugs zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Bis dahin aber profitierte er sehr vom Erfolg der Backstreet Boys, die weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger verkauften. Damit sind sie eine der erfolgreichsten Boybands aller Zeiten, wahrscheinlich stehen sie diesbezüglich sogar an der Spitze. Allein das 1999 veröffentlichte „Millenium“ („I want it that way“, „Larger than Life“) brach den Rekord für das meistverkaufte Album. Es ging weit über 30 Millionen Mal über die Ladentheken. Somit ist diese Platte auf Platz acht der am häufigsten verkauften Alben aller Zeiten und erreichte zudem den Platin-Status in vielen Ländern.
Backstreet Boys Songs: Die Top 10
I want it that way
Shape of my heart
Eine a capella Version des Songs gibt es hier:
Show me the meaning of being lonely
Hier ein Live-Video einige Jahre später bei einem ihrer Konzerte in London – leider schon ohne Kevin Richardson.
Quit Playing Games with my Heart
Hier kann es nur das Originalvideo geben – es ist schließlich wirklich weltberühmt
Everybody
Ein Jahr später folgte Everybody – im übrigen waren in dieser Zeit Kevin, Nick, AJ, Howie und Brian vor allem in Europa, weniger aber in den Staaten populär. Eine Nummer 1 war der ersten richtig erfolgreichen Tanznummer („Get down“ gab es schon zuvor) aber nicht vergönnt. Dennoch bis heute ein absoluter Klassiker auf 90er-Partys. Das Video muss als Parodie auf die damals überhand nehmende Horror-Film-Industrie verstanden werden, unvergessen:
As long as you love me
Ein gro&ßartiger Auftritt im Disney-Club folgt (inklusive der obligatorisch kreischenden Mädels), in dem Nick noch so aussieht, wie wir ihn alle in Erinnerung haben.
Incomplete
Der erste Song, der sich in dieser Liste wiederfindet, der nach der zwischenzeitlichen Pause von 2001/02 bis 2005 entstand. Er erhielt in den USA Gold, war in Australien, Kanada und Ungarn Platz der Charts. „Incomplete“ war die erste Auskopplung des Comeback-Albums „Never Gone“.42 Jahre war Top of the Pops Bestandteil des britischen Musikfernsehens. Zwischen 1998 und 2006 gab es TOTP auch in Deutschland – nicht zuletzt daher ein Auftritt der BSB dort:
I’ll never break your Heart
All I have to give
Die besten Backstreet Boys Songs ohne „All I have to give“? Undenkbar. Doch so erfolgreich war der Song dann nun doch nicht, so dass es nur für Platz neun reicht – aber egal. Hauptsache drin. Eine tolle unplugged Versionen wartet darauf, angeklickt zu werden:
Larger than Life
Last but not Least noch die dritte Single des Millenium-Albums. Hin und wieder haben Band, Management, Plattenfirma und Prduktion entschieden einen tanzbaren Song herauszubringen. So auch hier (zur Erinnerung: „Get down“ vom ersten, „Everybody“ vom zweiten Album. Nun also Larger than Life). Keine Nummer 1, dafür Platz 5 in England. Und mit den folgenden Minuten aus einer gro&ßen deutschen TV-Show schlie&ßen wir die Liste und freuen uns über Anregungen und Kommentare.
Werbung