Die 10 erfolgreichsten Backstreet Boys Songs

Die Backstreet Boys wurden von Lou Pearlman im April 1993 in Orlando, Florida gegründet. Pearlman ist ein US-amerikanischer Geschäftsmann und Musikmanager, der allerdings im Mai 2008 wegen Betrugs zu einer langjährigen Haftstrafe verurteilt wurde. Bis dahin aber profitierte er sehr vom Erfolg der Backstreet Boys, die weltweit mehr als 100 Millionen Tonträger verkauften. Damit sind sie eine der erfolgreichsten Boybands aller Zeiten, wahrscheinlich stehen sie diesbezüglich sogar an der Spitze. Allein das 1999 veröffentlichte „Millenium“ („I want it that way“, „Larger than Life“) brach den Rekord für das meistverkaufte Album. Es ging weit über 30 Millionen Mal über die Ladentheken. Somit ist diese Platte auf Platz acht der am häufigsten verkauften Alben aller Zeiten und erreichte zudem den Platin-Status in vielen Ländern.

Backstreet Boys Songs: Die Top 10

1

I want it that way

Der weltweit größte Hit und 1999 die erste Auskopplung des oben erwähnten Erfolgsalbums „Millenium“. In den USA zwar nur auf der sechs, führte „I want it that way“ in acht Ländern Platz 1 – darunter auch in Deutschland. Beim Musiksender VH1 wurde es auf Platz drei der größten Songs der 90er gewählt und auf die zehn der 100 größten Popsongs aller Zeiten von MTV und dem Magazin Rolling Stone. Einen Grammy gab es trotz dreifacher Nominierung nicht – die sahnte allesamt Carlos Santana mit seinem überragenden „Smooth“ ab.

[dailymotion video/x1k2lo_backstreet-boys-i-want-it-that-way_music]
2

Shape of my heart

Die erste Auskopplung des Folgealbums Black & Blue war ebenfalls ein voller Erfolg. In sechs Ländern die Nummer 1, in den USA immerhin Platz 4.
Eine a capella Version des Songs gibt es hier:

Backstreet Boys – "Shape Of My Heart" von Markevin
3

Show me the meaning of being lonely

Waren die ersten beiden Plätze noch recht leicht zu bestimmen, ist das bei den folgenden ungleich schwerer. „Show me the meaning…“ hat es auf die 3 geschafft, da der Song die Top 40 Mainstream Charts (richtet sich nach der Häufigkeit, die Lieder im Radio gespielt werden) in den USA (der größte und  wichtigste Musikmarkt der Welt) anführte. Ebenfalls aus dem Millenium-Album, knabberte der Song in diversen Ländern an der Spitzenposition, erreichte sie allerdings nirgends.
Hier ein Live-Video einige Jahre später bei einem ihrer Konzerte in London – leider schon ohne Kevin Richardson.

Backstreet Boys Show me the meaning von Okdude81
4

Quit Playing Games with my Heart

Bei Vielen der Song, der einem sofort einfällt, sobald man den Namen der Band hört. Der hierzulande vielleicht bekannteste der Backstreet Boys Songs. „Quit Playing Games..“ belegte interessanter Weise „nur“ in den deutschsprachigen Ländern den Sprung an die Spitze der Hitlisten. Angeblich, so ist nachzulesen, wurde die Single zwei Millionen mal verkauft. Sie war die letzte von vier Auskopplungen aus dem Debütalbum „Backstreet Boys“.
Hier kann es nur das Originalvideo geben – es ist schließlich wirklich weltberühmt

[dailymotion video/x36lyj_backstreet-boys-quit-playing-games_music]
5

Everybody

Ein Jahr später folgte Everybody – im übrigen waren in dieser Zeit Kevin, Nick, AJ, Howie und Brian vor allem in Europa, weniger aber in den Staaten populär. Eine Nummer 1 war der ersten richtig erfolgreichen Tanznummer („Get down“ gab es schon zuvor) aber nicht vergönnt. Dennoch bis heute ein absoluter Klassiker auf 90er-Partys. Das Video muss als Parodie auf die damals überhand nehmende Horror-Film-Industrie verstanden werden, unvergessen:

[dailymotion video/x1loq9_backstreet-boys-everybody_music]
6

As long as you love me

„As long as you love me“war die Vorgängersingle von Everybody und landete in allen westlichen relevanten Ländern (mit Ausnahme Frankreichs) unter den Top Ten, in den meisten sogar zwischen 2 und 5. In England, wenn auch nur auf drei, ist der Song der bestverkaufte der Band überhaupt.
Ein gro&ßartiger Auftritt im Disney-Club folgt (inklusive der obligatorisch kreischenden Mädels), in dem Nick noch so aussieht, wie wir ihn alle in Erinnerung haben.

[youtube VWDwBxvhs9o]
7

Incomplete

Der erste Song, der sich in dieser Liste wiederfindet, der nach der zwischenzeitlichen Pause von 2001/02 bis 2005 entstand. Er erhielt in den USA Gold, war in Australien, Kanada und Ungarn Platz  der Charts. „Incomplete“ war die erste Auskopplung des Comeback-Albums „Never Gone“.42 Jahre war Top of the Pops Bestandteil des britischen Musikfernsehens. Zwischen 1998 und 2006 gab es TOTP auch in Deutschland – nicht zuletzt daher ein Auftritt der BSB dort:

[youtube Isck2ClDVUA]
8

I'll never break your Heart

„I'll never break your Heart“ war eigentlich gar kein so gro&ßer Hit, aus drei Gründen hat er es aber hierein geschafft. Zum einen war es die zweite Single überhaupt, die veröffentlicht wurde und zum zweiten und sehr viel wichtiger: Insgesamt war der Song von 1995 bis 1998 in verschiedenen Chartlisten der Welt vertreten. Die Produzenten wussten, wie sie Songs zu vermarkten haben. Und 1998 schafften sie es tatsächlich noch auf Platz 1 der US Billboard Adult Contemporary Charts (Spielhäufigkeit der Radiostationen bezogen auf solche mit Pop-Schwerpunkt. Und schlie&ßlich haben die Jungs eine Version in spanischer Sprache aufgenommen. Das ist durchaus ungewöhnlich. Beim folgenden Video bitte von Anfang an aufmerksam sein. Die ersten Sekunden sind ein Knaller

[vimeo 1993108]
9

All I have to give

Die besten Backstreet Boys Songs ohne „All I have to give“? Undenkbar. Doch so erfolgreich war der Song dann nun doch nicht, so dass es nur für Platz neun reicht – aber egal. Hauptsache drin. Eine tolle unplugged Versionen wartet darauf,  angeklickt zu werden:

[youtube xUwYYxvpg8A]
10

Larger than Life

Last but not Least noch die dritte Single des Millenium-Albums. Hin und wieder haben Band, Management, Plattenfirma und Prduktion entschieden einen tanzbaren Song herauszubringen. So auch hier (zur Erinnerung: „Get down“ vom ersten, „Everybody“ vom zweiten Album. Nun also Larger than Life). Keine Nummer 1, dafür Platz 5 in England. Und mit den folgenden Minuten aus einer gro&ßen deutschen TV-Show schlie&ßen wir die Liste und freuen uns über Anregungen und Kommentare.

[youtube B_tNCciQ-8k]
[youtube fUbW4MEfmTs&playnext=1&list=PL9ABCAD25B5E7E323]

Foto: nikkytok – Fotolia

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.