Der Gott Thor

Der Ase Thor oder Donar beherrscht mit seinem Streitwagen, der von zwei Widdern gezogen wird, die Mächte des Himmels. Sein Hammer Mjöllnir zerschmettert seine Feinde und ist unbesiegbar.

Er ist der Gott der Arbeit und des Kampfes, gleichzeitig aber auch der Fruchtbarkeit und des Wetters und Schutzgott der Menschen. Er gilt in der Edda als der stärkste aller Götter und erlegte die Midgardschlange während der Ragnarök.

Thor ist der Sohn von Odin und Jörd (der personifizierten Erde) er bezieht Kraft aus seinem Gürtel Megingjarder. Besonders in Norwegen und Island war er die wichtigste Göttergestalt, der vor Raubzügen und Fahrten Opfer zuteil wurden.

Der Hammer Thors gibt seinem Träger unverbrauchte Stärke, innere Kraft und Schutz.

Der ihm geweihte Tag ist der Donnerstag. Thurs ist seine Rune, die einen seinen Willen in der Arbeit und im Privatleben durchsetzen lässt, aber auch in Liebesdingen hilft. Aktiver Schutz bietet die von Odin vergebene Rune, die dem Thor die Gewalt über Blitz und Donner verlieh. Sie steht zusätzlich für Fruchtbarkeit und Regeneration.

Die Farbe von Thor ist rot, sein Planet der Jupiter, sein Baum die Eiche. Im Tarot steht er für den Wagen und beschützt die Reisenden.

Wer den Gott Thor um Hilfe bittet, bittet um Schutz für die Familie und die Finanzen. Weitere um Kraft und Stärke und den nötigen Willen um Angelegenheiten im eigenen Sinne durchsetzen zu können.

2 Meinungen

  1. „Schirmherr der Erde, Freund der Menschen“ – so wurde Thor in alten isländischen Liedern gepriesen. Die Eiche war sein heiliger Baum. Eine seiner Eichen stand in Geismar. Bonifatius, christlicher Mönch und Missionar, „Apostel der Deutschen“, fällte sie.

  2. Dieses Jahr werden gegenüber dem letzten Jahr viele Fußballkalender gekauft!
    Wenn man die Trend-Hitlisten beobachtet, kann das sehr schnell feststellen.

    Aber die Idee mit den 24 kleinen Krimis, werde ich auch einmal unseren Lesern vorstellen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.