Den iPod Touch hacken: So geht’s auf legale Weise

Den iPod Touch Jailbreaken: Hacken auf legale Weise

Jailbreak definiert das nicht-autorisierte Abstellen von Nutzungsbeschränkungen bei Geräten der Informationstechnik. Mit entsprechender Software wird das Betriebssystem des iPod Touchs modifiziert, um auf interne Funktionen sowie das Dateisystem zuzugreifen. Apple verfolgt eigentlich ein geschlossenes Geschäftsmodell. Das bedeutet, dass nur firmeneigene Software installiert werden kann. Mit dem Jailbreak erhält der Benutzer Administratoren-Zugriff und kann seinen iPod Touch nach seinen Wünschen ausbauen/verändern.

Zugang zu alternativen Download-Plattformen

Beim iPod Touch geht es aber nicht darum, verbesserte Firmware aufzuspielen, sondern Zugang zu alternativen Download-Plattformen zu bekommen. Dabei geht es um Plattformen, die Apps anbieten, die Apple nicht für seinen App Store freigegeben hat – entweder, weil sie Funktionen freischalten, die der Hersteller nicht unterstützen will, oder weil sie die Oberfläche so tiefgreifend modifizieren, dass man das System dahinter kaum noch wiedererkennt.

Dazu gehören etwa die Jailbreak Installer Cydia und Rock. Die Oberfläche ist bei Installation vergleichbar mit der des Apple App-Store. Sobald das neue System installiert ist, lassen sich die neuen Apps direkt und problemlos herunterladen und anwenden. Ein Beispiel wäre das Winterboard, welches das Aussehen des iPod Touchs in nur wenigen Sekunden komplett an die eigenen Wünsche anpasst.

Konsequenzen eines iPod Hacks

Da der iPod Touch zwar schon von Haus aus einige nützliche Fähigkeiten abseits des Abspielens von Musik besitzt, sich aber dennoch noch im Funktionsumfang erweitern lässt, kann sich ein Hack durchaus lohnen. Unter anderem lässt sich der iPod Touch auch als Modem verwenden lässt und einen UMTS Stick ersetzen kann.

Cydia und Rock als Ersatz für den AppStore

Generell befindet sich ein Jailbreak des iPod Touchs in einer Grauzone des Gesetzes. Auf jeden Fall erlischt mit diesem Eingriff die Gerätegarantie vom Hersteller Apple. Der Benutzer kann dann nur auf die Kulanz von Apple hoffen. Aber auch die Gefahr durch Viren und ähnliche Schadsoftware ist größer durch den Jailbreak. Das Unternehmen hat die Nutzerrechte nicht umsonst eingeschränkt.

10 Meinungen

  1. Letztendlich muss es jeder selber wissen, was er macht und ob er die zusätzliche Funktion überhaupt wirklich braucht oder einfach nur mal ausprobieren will ob´s geht.
    Ich probier zumindest gerne mal Sachen aus, die ich aber ned wirklich brauche.

  2. Die Frage ist tatsächlich, ob sich die Erweiterung der Möglichkeiten, die sich durch ein Jailbreak eröffnen, lohnt im Vergleich zu den Nachteilen wie vorallem der Garantieverlust. Das muss jeder für sich selbst beantworten…

  3. christian rüfenacht

    Ich will den iPod touch hacken.

  4. Nun, wo steht jetzt wie es geht? Der Artikel ist ja schön und gut, aber letztendlich bleibt die versprochene Antwort in der tollen Überschrift „Den iPod Touch hacken: So geht’s auf legale Weise “ unbeantwortet.

    Also, wie kann man nun Legal das Iphone /ipad hacken?

    Sorry, da liefert ein Google Search bessere Ergebnisse.

  5. mann muss sich die sofware ananas runderladen

  6. Darf man dann auch um apps zu downloaden noch in den appstore oder geht7darf man das net. kann man sich damit apps irgendwie kostellos holen?

  7. DerfreekiPodundCo

    Ihr könnt euren iPod / iPhone / iPad mit dem Programm greenposi0n hacken es gibt die Anleitung und die Bedingungen auf Youtube sucht einfach denn eben gennanten Namen dess programmes kann auch greenp0sion heißen euer apple gerät funktioniert danach noch normal ihr habt auf eurem Bildschirm dann ein neues App. das sich Loader nennt klickt drauf klickt auf Cydia ihr braucht eine Internet Verbindung nach der installation startet euer Apple gerät automatisch neu Rock wurde von Cydia Gekauft heißt rock ist geschichte die 4.3 Firmware kann man erst demnächst häcken mit jailbreakme gebt im Safari ein http://www.jailbreakme.com zieht unten den Das viereck auf die andere Seite wenn es sich nicht hohen läst drückt drauf und zieht dann erst dann Dauer es eine weile und der iPod / iPhone / iPad ist geheckt

  8. Tipp: Bei Amazon gibt’s alle Ipod’s jetzt für kurze Zeit stark reduziert.

  9. Jaja, die normalen Leute haben Angst vorm Garantieablauf, die Nerds feiern ihn weil sie dann endlich fummeln können. …^^

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.