Das Panoptikum in Hamburg – Täuschend echte Wachsfiguren

1879 wurde das Panoptikum in Hamburg von Friedrich Hermann Faerber gegründet. Sein Enkel führt die Tradition nun in der vierten Generation fort. Mehr als 120 Wachsfiguren können auf der Parallelstraße der Reeperbahn bestaunt werden.

Unter den dargestellten Personen befinden sich auch Hamburger Urgesteine wie Großstadtrevier-Polizist Jan Fedder oder der berühmte Hans Albers. Aber auch die Wachs-Ebenbilder von Robbie Williams oder der Kanzlerin sind hier zu bestaunen.

Authentizität der Wachsfiguren

Dabei wird hier auf die Authentizität der Modelle geachtet. So ist der Hosenanzug von Angela Merkel eine Kopie eines ihrer Outfits von der gleichen Modedesignerin. Auch Brusthaar und Tätowierungen von Robbie Williams wurden penibel nachgebildet.

Jedes Jahr kommen neue Wachsfiguren hinzu. Insgesamt dauert es sechs Monate bis eine Figur fertig ist, da alles in Handarbeit ausgeführt wird. Bis in die Fünfzigerjahre hinein hat der Gründervater des Panoptikums die Figuren selber gestaltet. Einige der Figuren sind auch heute noch im Besitz der Ausstellung.

Neben der Sammlung gibt es für Kinder und Jugendliche die Möglichkeit einer Rallye durch das Panoptikum. Auch als Eventort bieten sich die Räume an, so können dort etwa Firmenfeiern veranstaltet werden.
Das Panoptikum ist Deutschlands ältestes und größtes Wachsfigurenkabinett und beeindruckt noch heute mit den realistischen Darstellung s einiger Prominenter.

Panoptikum Hamburg
Spielbudenplatz 3
20359 Hamburg
Telefon 040 – 31 03 17

Eintritt:
5,- Euro / Kinder bis 18: 3,50 Euro / Schüler, Senioren & Studenten über 18: 4,50 Euro / Gruppenpreise 4,- Euro /ermäßigt 2,50 Euro

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 11h – 21h / Samstag: 11h – 24h / Sonntag: 10h – 21h
Anfahrt:  U3 bis St. Pauli / S1, S2, S3 bis Reeperbahn

Eine Meinung

  1. … eigentlich eine Frechheit, dass es da noch keine Wachsfigur von Hein Strunk gibt! 🙂

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.