Cupcakes backen – kleine, edle Kuchen

Cupcakes sind derzeit die Süßigkeit schlechthin und in aller Munde. Als Nachspeise viel zu üppig, kann ein gut gemachter Cupcake eine ganze Mahlzeit ersetzen. Der Cupcake und seine cremige Haube werden immer bunt dekoriert, mit glitzernden Streuseln, Früchten, Nüssen, oder Schokoladenraspeln. Daher erhält er im Englischen auch den Namen Fairy Cake. Der saftige, lockere Teig und die bunte Buttercreme machen ihn um einiges schmackhafter als einen profanen Muffin. Beide unterscheiden sich aber auch ganz wesentlich in ihrer Zubereitung.

Cupcakes backen – ein Rezept

Um ein beziehungsweise am besten gleich mehrere Cupcakes zu backen, braucht es Zutaten für den Grundteig und für die Creme. Für den Teig benötigt man folgende Zutaten: (Hier die Schokolade – Variante):

250 g Butter
300 g Zucker
4 Eier
175 g Edelbitter-Schokolade
275 g Mehl
150 ml Buttermilch
1 Päckchen Vanillezucker

Zuerst sollten Butter und Zucker schaumig geschlagen werden. Die Eier werden anschließend untergerührt. Die Edelbitter-Schokolade sollte geraspelt und erwärmt werden, denn so mischt sie sich besser in den Teig. Schließlich kommen die restlichen Zutaten dazu. In der Zwischenzeit muss der Backofen auf 175°C vorgeheizt werden. Die Backzeit beträgt etwa 25 Minuten.
Cupcakes, daher auch der Name, werden in Tassen ähnlichen Formen gebacken. Wenn man diese nicht zur Verfügung hat, kann man auch die üblichen Muffin-Backformen benutzen.

Ist der Cupcake ausgebacken, setzt man ihm das Butterhäubchen auf. Genauso wie beim Teig kann man auch hier zwischen verschiedenen Sorten wählen und auch einfach seine eigenen Ideen umsetzen. Hier wird eine Vanille-Haube vorgestellt. Dazu werden folgende Zutaten benötigt:

250 g Butter
600 g Puderzucker
100 ml Milch
2 EL Vanille-Sirup

Am besten lässt sich die Creme herstellen, wenn man zuerst nur einen Teil des Puderzuckers untermischt. Die Zutaten werden cremig gerührt und nach und nach mit Puderzucker ergänzt, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zur Dekoration können wieder Schokoraspel oder Zuckerstreusel verwendet werden.

Beim Cupcake kann man viel variieren und seine eigenen Ideen und Fantasien leicht umsetzen. Ob Erdbeer – Cheesecake, Orange – Zimt, oder Schoko – Minze, an Sorten und Ideen mangelt es beim Cupcake sicher nicht. Guten Appetit!

Keine Meinungen

  1. finde es wichtig das auch ein Balkon einen Sichtschutz hat und wenn er auch noch einheitlich mit den anderen Balkone ist sieht es schön aus

  2. Balkonsichtschutz ist am einfachsten mit einer Balkonverkleidung aus Markisenstoff zu realisieren.

  3. Wohnraumberatung Leipzig

    Ich stimme dem vollkommen zu, dass Möbel und Sichtschutz eine Einheit bilden sollten, so wird auch das unbehagen am Lieblingsplatz vermieden.

  4. Ich finde auch, dass man den Balkonsichtschutz auf jeden Fall mit seinen Nachbarn absprechen sollte.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*