CD oder DVD reparieren und Kratzer entfernen

CDs und DVDs sind nach wie vor beliebte Medien zum Sichern von Daten. Insbesondere zum Speichern von Musik, Fotos und Videos werden sie immer noch gern benutzt. Jedoch sind diese optischen Medien anfällig für mechanische Beschädigungen, sprich Kratzer. Am besten ist es natürlich, dafür zu sorgen, dass CDs und DVDs diese gar nicht erst bekommen. Dafür sollte man die Datenträger sicher vor mechanischen Einflüssen sowie Hitze (Sonneneinstrahlung!) und Kälte lagern. Wenn es doch zu einer Beschädigung gekommen ist, gibt es zumndest für oberflächliche Schäden die Möglichkeit, diese zu reparieren. Wenn die Kratzer allerdings so tief sind, dass die Dateschicht der CD oder DVD beschädigt wurde, sind diese irreperabel. Die Datenschicht kann übrigens auch durch tiefe Kratzer von der Oberseite beschädigt werden, obwohl CDs und DVDs von unten durch den Laser gelesen werden.

Nachfolgend wird eine Möglichkeit des Kratzer von CDs Entfernen vorgestellt. Das Verfahren kann genauso auch zum DVD reparieren angewandt werden.

Kratzer von CDs entfernen: Was wird benötigt?

  • Disk Repair Creme, alternativ Zahnpasta
  • Weiches und fusselfreies Tuch zum Polieren (am besten Mikrofasertuch)
  • Küchenpapier zum Abtrocknen

 

Kratzer von CDs entfernen: So wirds gemacht!

1

Creme oder Zahnpasta auftragen

Zunächst für das Kratzer von CDs Entfernen einen Streifen der Disk Repair Creme oder der Zahnpasta über den Radius der CD bzw. DVD auftragen. Dabei ruhig kräftig auftragen, denn die Creme muss für die gesamte Oberfläche des Datenträgers reichen.

2

Verteilen

Der nächste Schritt besteht darin, die Creme auf der CD oder DVD zu verteilen. Dazu werden zuerst kreisförmige Bewegungen durchgeführt. Danach weiter von außen nach innen verteilen, bis die gesamte Oberfläche der CD/DVD abgedeckt ist.

3

Abwaschen

Als nächstes muss die Creme wieder von der CD bzw. DVD abgewaschen werden. Dazu verwendet man lauwarmes Wasser. Am besten den Datenträger einfach unter einem Wasserhahn abwaschen.

4

Trocknen

Der letzte Schritt beim Kratzer von CDs Entfernen besteht darin, die CD/DVD zu trocknen. Dazu einfach den Datenträger mit Küchenpapier abtrocknen und danach noch etwas warten, bis er vollständig getrocknet ist.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.