Carvoeiro: Badeort an der Algarve

Carvoeiro ist mittlerweile zu einem beliebten Badeort in Portugal aufgestiegen. ‚Barlavento‚ ist der schönste Abschnitt der Felsalgarve, ‚Algar Seco‚ der beliebteste. Dort gibt es allerdings keine Badebuchten, sondern imposante Felsformationen.

Entwicklung von Carvoeiro

Geschichtliche Hinweise gehen auf das Jahr 1544 zurück und deuten auf Piraten hin, für welche die Bucht von Carvoeiro, früher auch ‚Caboiere‚ genannt, ein praktisches Anlaufziel war. In den 1960er Jahren hat sich aus dem Fischerdorf ein Touristenort an der Algarve entwickelt, der nicht nur Urlauber, sondern auch passionierte Golfer anlockt. Seit 2001 besitzt Carvoeiro Stadtrechte.

Baden und golfen in Carvoeiro

Carvoeiro bietet nicht nur wunderschöne Stände, darunter auch der etwas abgeschiedene und daher ruhigere Abschnitt ‚Praia de Centianes‚, die von Felsen uns Klippen gesäumt sind. Carvoeiro ist der Ausgangspunkt für Ausflüge zu den umliegenden Grotten, die mit den ehemaligen Fischerbooten angefahren werden.

Der Badeort beheimatet auch drei beliebte Golfplätze: Der in einem Olivenhain gelegene ‚Vale de Pinta‚ (18-Loch) und den ‚Quinta do Gramacho‚ (9-Loch), welche sich auf dem Gelände des Carvoeiro Clube liegen, sowie den ‚Vale de Milho‚ (9-Loch).

Ausflug nach Lagoa

Lagoa ist die Hauptstadt des gleichnamigen Kreises und umfasst sechs Gemeinden: Estômbar, Ferragudo, Lagoa, Porches, Carvoeiro und Parchal. Es ist knapp sechs Kilometer von Carvoeiro entfernt.

Lagoa ist ein Zentrum des Fischfangs, der Landwirtschaft und vor allem des Weinbaus. Die Stadt lockt dadurch zahlreiche Touristen an. In der Altstadt befindet sich die Hauptkirche Igreja Martiz‚. Westlich davon liegt die moderne Innenstadt mit einem neuen Rathaus, einer Stadthalle, einem Schwimmbad und Wohnhäusern.

Das historisch und architektonisch wertvollste Gebäude der Stadt, das ‚Convento de São José‚ mit seinem charakteristischen ‚torre mirante‘, befindet sich unweit der Kirche, wird jedoch oftmals übersehen.

Weitere Informationen zu Carvoeiro finden Sie hier…

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*