Call me Maybe: Der Sommerhit 2012 und seine unzähligen Cover und Videos

Man mag es ja nicht glauben, weil DSDS so furchtbar ist, aber in anderen Ländern ist das „Idol„-Format richtig gut und hat ein paar beeindruckende Pop-Musiker populär gemacht (etwa Kelly Clarkson oder auch Adam Lambert).

So auch die zuckersüße Carly Rae Jepsen, die in der kanadischen Idol Version immerhin den dritten Platz machte und in diesem Jahr einen gigantischen Hit gelandet hat.

Call Me Maybe

Man mag es Justin Bieber und seinem Manager verdanken, denn die haben Jepsen für ihr aktuelles Album „Curiosity“ unter dem Schoolboy Records Label unter Vertrag genommen und konnten so natürlich viele Radio- und Fernsehstationen überzeugen, die erste Single „Call Me Maybe“ aufzuspielen.

[youtube leeEwBEg1Rs]

Dass er zusammen mit Freundin Selena Gomez, Ashley Tisdale und anderen Popsternchen ein Lip Sync Video des Songs aufnahm, was natürlich sofort viral ging, mag auch geholfen haben.
Und es mag ja nicht musikalisch und textlich so tiefgehend wie Gotye sein, dafür macht der Popsong einfach Spaß und erinnert damit wirklich an Avril Lavigne, die bis zu diesem Zeitpunkt die letzte kanadische Popkünstlerin war, die derartige Erfolge verschreiben konnte.

Warum Jepsen außerdem sympathisch ist? Von der Presse wurde sie gerügt, weil sie sich jünger kleidet (Carly ist 26) als sie eigentlich ist, um ihrer jungen Zielgruppe zu entsprechen. Ja, es kann ja nicht jeder mit 15 Jahren seine bauchfreien Tops und Hillbilly Jeansshorts heraus holen, um die männlichen Fans zu beeindrucken. Also wirklich, Presse, I am disappoint.

[youtube lEsPhTbJhuo]

Schön ist, dass der Song im Gegensatz zum letztjährigen Viral Trend „Friday“ tatsächlich auch hörbar ist und ja, auch wenn ich damit meinen Ruf als Indienerd schaden könnte, auch ich möchte in Bonbonfarbenen Tween-Outfits durch mein Zimmer hüpfen und mitsingen. Und damit bin ich bei weitem nicht die Einzige:

Call Me Maybe: Die besten Videos und Coverversionen

1

Ben Howard

Gefühlvoll und wenig peppig gibt sich Songwriter Ben Howard, der angeblich nicht gerade glücklich ist, dass die Live Lounge Darbietung so populär geworden ist, dass er nun ständig auf Live Shows darum gebeten wird. Liebe Leute, Ben Howard braucht doch keinen Carly Jepsen Song, um schöne Musik zu machen. Aber verständlich, mit dem düsteren Arrangement bekommt der Song eine fast geisterhaft schöne Verkleidung verpasst, die im starken Kontrast zum Original steht.
[youtube sPU8V-nvUEk]

2

Tay Zonday

Chocolate Rain“ Sänger Tay Zonday packt eine riesige Portion „Merkwürdig“ aus und serviert sie mit dieser doch sehr bizarren Coverversion. Es spricht für den Song, dass er irgendwie doch nicht so schlecht klingt, wie man es erwarten würde.
[youtube 5sruQJ12PsI]

3

Miracles of Modern Science

Zwischen den ganzen bekannten Versionen dürfen es auch ruhig mal obskure Indiebands sein, immerhin würde dieser Post aus meiner Feder ansonsten völlig fremd wirken und meine Mutter müsste annehmen, ich sei entführt und durch einen Klon ersetzt worden. Alles OK Mutti, hier sind die großartigen Weirdos von Miracles of Modern Science, wie sie noch ganz cheeky „just sext me maybe“ mit einschleusen.
[youtube VyNkxI8v1c0]

4

Kate Perry (Lip Sync)

Nachdem der Biebster mit Freundin Selena und Kumpels ein Video aufgenommen hatte, dachte sich Kate Perry, dass sie das auch kann und zwar besser. Naja, zumindest bei Kate Perry dürfen alle Alkohol trinken, ohne nach dem Ausweis gefragt zu werden und die blaue Perücke ist natürlich auch ganz reizend, nur die Art und Weise wie der aufblasbare Affe behandelt wird, ist unmöglich.
[youtube luR4BnfM9vw]

5

Donald Trump und die Miss USA Nominierten (Lip Sync)

Ok, weder Donald Trump noch der Miss USA Contest lösen irgendwelche Glücksgefühle bei mir aus, ganz im Gegenteil, aber irgendeinen Flop muss man ja immer in so einer Liste haben, alleine, damit man mit den besseren Versionen vergleichen kann und so viele schlechte Schauspielerinnen und künstlich geschminkte Barbie Puppen sieht man halt auch selten. Ach und Donald: Nein, ich werde dich nicht anrufen.
[youtube 00yKww_BQ2I]

6

Fun.

Fun., die derzeit poppigste, mainstreamigste Indieband der Welt hat sich auch an eine voll romantische Coverversion des Songs gemacht, die natürlich im Vergleich mit Ben Howard etwas an Tränendrüsen-Potential verliert, aber dennoch besser ist als man nach dem katastrophalen MTV Movie Awards Auftritt erwartet hätte.
[youtube Se3YurkfatE]

7

Barack Obama

Seufz.
[youtube hX1YVzdnpEc]

8

Enter Shikari

Ja, selbst eine ausgewachsene Screamocore Band kann sich nicht vor dem Popwunder retten.
[youtube d2Z5D8ZU9-4]

9

Sesamstraße

Das Krümelmonster macht die Version fast schon für die Punkcrowd hörbar
[youtube -qTIGg3I5y8]

10

…und als Zugabe

[youtube z5NRWM3FgqA]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.