Bitbox Virtualbox 4.04: Dieser virtuelle Browser schützt den eigenen Rechner

Firefox wird nicht nur beim neuen Tor-Browser-Paket direkt mitgeliefert, die Bitbox Virtualbox 4.04 kopiert den neuen Trend unter Sicherheitsfirmen. Die Rede ist von Sirrix, ein Unternehmen spezialisiert auf Internet-Sicherheit, welche eine virtuelle Maschine für den Firefox 4 Browser herausgebracht haben. Virtuelle Maschinen für Browser? Kann man machen, muss man aber nicht.

Sicher Surfen im Netz mit der Bitbox Virtualbox 4.04

Bitbox ist nichts anderes als die Abkürzung aus „Browser in the box„. Firefox 4 setzt dabei auf ein Debian 6 Linux OS auf, schottet sich damit vom eigentlichen Windows Betriebssystem ab und verhindert so den Übergriff von Schadsoftware (Viren, Trojaner) auf das Betriebssystem. Wann immer ich den Browser neu starte, versetzt die Bitbox Virtualbox 4.04 das Debian Betriebssystem der virtuellen Maschine in den Ausgangszustand. Sollte sich was einnisten, wird es durch den Neustart eliminiert. Dabei wird die aktive Session in den Zwischenspeicher (Arbeitsspeicher) verschoben und nach Schließen der Anwendung gelöscht. Der Arbeitsspeicher selbst ist gesichert und verhindert das Überspringen von Schadsoftware. Sollte auch bei älteren Windows-Systemen der Fall sein.

Ein Auftragsprodukt für jedermann

Der Auftraggeber ist niemand geringeres als das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), welches für höherrangige Behörden die Virtualbox als Standard-Browser für seine Mitarbeiter einsetzt, um die sensitiven Daten vor Eindringlingen noch besser zu schützen. Der kostenlose Download kann auf der Homepage nach Registrierung von Firmen- und Personendaten heruntergeladen werden, geht aber auch ohne, dazu muss man nur den Link am Ende des Formulars suchen (clever gemacht, wahrscheinlich haben bis dahin trotzdem welche ihre Daten beim Unternehmen gelassen, obwohl das nicht nötig ist). Es lohnt sich, die kostenlose Software einfach mal anzutesten.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.