Betreute Jugendreisen im Sommer
Bei diesem betreutem Urlaub für Jugendliche sind keine Elterteile dabei. Und gerade in den Sommerferien möchten viele Jugendliche auch einmal ohne die Eltern mit Freunden in den Urlaub fahren. Gerade hierfür haben viele Reiseanbieter ein großes Angebot an Jugendreisen für den Sommer. Aufsichtspersonen werden von dem jeweiligen Veranstalter gestellt. Die Betreuer sind sehr gut im Umgang mit Kindern, in diesem Alter, geschult und wissen was im Notfall zu tun ist. Die Jugendlichen bekommen zwar Ihre Freiräume, aber müssen sich zum Beispiel regelmäßig bei den Betreuern melden. Ausflüge werden immer zusammen unternommen.
Betreute Jugendreisen im Winter
Viele Eltern haben bei einer solchen betreuten Reise für Jugendliche bedenken.
Diese Bedenken sind unnötig. Je nach Mitreisenden, wird die Anzahl an Betreuern bestimmt und so das Wohlergehen und die Aufsicht bei der betreuten Jugendreise gesichert. Viele Jugendreisen im Winter fallen in diese Kategorie. Denn Jugendliche wollen im Urlaub mehr Action, während Eltern mehr Ruhe und Entspannung wollen.
Ein sehr bekanntes Beispiel für eine solche Reise, mit Betreuung der Jugendlichen, ist die jährliche Jugendweihefahrt. Diese betreute Jugendreise wird von dem jeweilig zuständigen Jugendweihevereinen organisiert und ist sehr beliebt.