Bento Eierformer (Egg Mold) benutzen: Anleitung und Tricks

Bento Eierformer sind kleine Förmchen, mit denen sich langweilige gekochte Eier in putzige Figuren verwandeln lassen. Besonders Kinder lieben Bento Boxen, und eine Hello Kitty Figur in Eierform sorgt garantiert für Begeisterung beim Essen.

Mit einem liebevoll zubereiteten Bento lässt sich Spaß am Essen und gesunde Ernährung auf spielerische Weise kombinieren. Doch auch für die Grossen ist ein japanischer Snack mit einem niedlichen Egg Mold ein echter Hingucker.

Bento Eierformer: Was wird benötigt

  • einige grosse Bio-Eier
  • Egg Mold Förmchen
  • Sieb
  • einen Topf zum Kochen
 

Bento Eierformer benutzen: So wirds gemacht!

1
Für eine kreative Bento Box sind die Figuren aus dem Bento Eierformer ein absolutes Muss. In diversen Onlineshops und Auktionsbörsen werden die unterschiedlichsten Varianten der raffinierten Trickkisten im Miniformat angeboten. Besonders beliebt sind Sterne, Bärchen, Katzen und Fische. Was die wenigsten für möglich halten: Gekochte Eier lassen sich nach Lust und Laune verbiegen und verformen. Für Egg Molds sind grosse Eier von Nöten, um die Förmchen ganz auszufüllen. Auch sollte man nicht an der Qualität sparen, und bei ökologisch produzierten Exemplaren zugreifen.
2
Zunächst müssen die Bio-Eier in reichlich Salzwasser hartgekocht werden. Die Kochzeit liegt bei etwa 6 Minuten. Am besten sollten ein paar Eier mehr gekocht werden, falls eines im Topf vorzeitig zerplatzt. Anschliessend die Eier unter kaltem Wasser kurz abschrecken. Die Eier dürfen hierbei allerdings nicht abkühlen, da sie sonst nicht die gewünschte Form annehmen würden.
3
Die möglichst heissen Eier schälen und mit der flachen Seite in die Förmchen platzieren. Den Deckel vorsichtig schliessen und den Bento Egg Mold in den Kühlschrank legen. Nach etwa 15 Minuten kann das Förmchen wieder geöffnet werden.
4
Um die fertigen Eierfiguren aus den Förmchen zu entnehmen ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt. In der Regel lassen sie sich aber problemlos aus dem Bento Eierformer lösen. Die frisch zubereiteten Figuren in einer Bento Box zu einem leckeren Snack anrichten. Itadakimasu!
  Zeitaufwand: 15 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

2 Meinungen

  1. Ich finde die Egg Molds auch toll. Die geformten Eier sind ein Hingucker in jeder Bento-Box. Einfach gemacht und toller Effekt!

  2. hallo .danke für die anleitung. aber eine frage :kann ich jetzt noch stecklinge ziehen? im februar?

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.