Bang & Olufsen – Multimedia Design aus Dänemark

Ob nun das Radio, das scheinbar ohne Knöpfe auskommt, der klar designte Flatscreen oder der schwenkbare Monitor – Bang & Olufsen erkennt man meistens schon an der extrem simplen und gerade deshalb so beeindruckenden Ästhetik. Die Firmenphilosophie der Gründer Svend Olufsen und Peter Bang hat sich auch bis heute nicht geändert: Man strebt, so heißt es auf der Homepage, immer wieder neu nach dem Bestmöglichen.

Bang & Olufsen – Pro Perfektion und Originalität

Eines der erklärten Designziele von Bang & Olufsen ist die Detailverliebtheit. Ein Produkt, egal wie klein oder groß es ist, muss in sich perfekt sein – in Funktion und Aussehen. Dafür zahlt man eben auch einen höheren Preis, als für das 0815-Radio vom Noname-Hersteller. Darüber hinaus haben auch die Designer aus Dänemark verstanden, wann ein Gerät von den Kunden am ehesten angenommen wird: Nämlich dann, wenn es erkennbar durchdacht ist und die Form ganz dem alten Bauhaus-Prinzip der Funktion folgt. Gerade im Bereich hochwertiger Home Entertainment Produkte liegt die Prämisse der Verbraucher nämlich eher auf zurückhaltendem Design, dass die Funktion nicht stört sondern eben unterstützt.

Zeitloses Design – Damals und heute

Wer nicht glauben mag, dass ein Design aus den 1940-er Jahren noch heute funktionieren kann, sollte sich einmal Stücke aus dieser Zeit oder aus noch früheren Produktlinien anschauen. Da gibt es z.B. den Master 40 S, ein Radio mit einem Bedien-Panel oben und frontal sichtbaren Seitenverstrebungen aus Holz. Sehr schön lässt sich auch die TV-Linie Beovision durch die Jahrzehnte verfolgen. Noch in den 1950-er Jahren handelte es sich um große, aber dennoch für ihre Zeit ästhetische Röhren mit gerundeter Front. Mittlerweile ist die Bang & Olufsen Beovision Linie bei durchgestylten Flatscreens angekommen, die sich in jedem Wohnzimmer gut machen.

Eine Meinung

  1. Ich bin scheinbar heute mit dem falschen Fuß aufgestanden, aber jetzt bin ich hellwach

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.