Baby-Erstausstattung

Wickeln des Babys

Es ist immer sinnvoll eine Wickelkommode oder –station mit Wickelauflage zu haben, meist sind diese mit verschiedenen Fächern ausgestattet, in denen man die nötigen Materialien zum Wickeln verstauen kann. Ein Mülleimer mit Deckel für die vollen Windeln ist ratsam, damit man die Windel nicht durch die Wohnung tragen muss.

Für das Wickeln empfehlen sich Windeln in der kleinsten Größe (2-5kg), Babypuder und eine Pflegecreme, falls das Popöchen mal wund wird. Feuchte Tücher und weiche Papiertücher zum Saubermachen. Unterwegs passt das meiste in eine Wickeltasche.

Baden und Pflege des Babys

Zum Baden empfehlen sich eine Babywanne oder –eimer. Damit die Temperatur des Badewassers nicht zu hoch wird, lohnt es sich ein Badethermometer zu kaufen. Damit das Kind nicht auskühlt, empfehlen sich Kapuzenhandtücher. Badezusätze sind in der ersten Zeit nicht nötig.

Zur weiteren Pflege reichen eine Babynagelschere und eine weiche Babybürste. Da Kinder immer mal Fieber bekommen, sollte ein Fieberthermometer ebenfalls von Anfang an vorhanden sein.

Schlafen und Ruhen des Kindes

Man geht davon aus, dass der plötzliche Kindstot auch mit der Überhitzung  des Körpers zu tun hat, deshalb sollte man dem Kind vor dem Schlafen einen Schlafsack umlegen. Eine Bettdecke, kann dazu führen, dass das Kind überhitzt oder im schlimmsten Fall erstickt. Kuscheltiere und Co. Sollten draußen bleiben. Und um ganz sicher zu gehen, lohnt sich die Anschaffung eines Babyphons.

Damit sich das Kind in seinem Bett nicht langweilt, kann man ein Mobilé oder eine Spieluhr darüber hängen.
Stillen und Füttern

Bei stillenden Müttern empfiehlt sich, die Anschaffung eines Still-BHs und Stilleinlagen, diese erleichtert das Stillen und fangen den Milchfluss auf. Ein Stillkissen kann dazu die Lage des Babys optimieren. Eine Milchpumpe ist ebenfalls sinnvoll, falls sie z.B. nach einiger Zeit wieder arbeiten, dann sollte man sich auch einen Flaschenwärmer anschaffen.

Für Mütter die nicht stillen können oder wollen, sollten Babyanfangsnahrung, eine Flaschenbürste, mehrere Fläschchen aus Glas oder Plastik und dazu die passenden Nuckel vorhanden sein. Später empfehlen sich zusätzlich Teefläschchen mit einem dafür geeigneten Sauger. Neben Lätzchen sollten auch Spucktücher in ausreichender Menge vorhanden sein, sechs bis acht sind meist ausreichend. Schnuller sind nicht unbedingt notwendig.

Kleidung für das Baby

Bei der Kleidung wird oft übertrieben, es gibt so viele schöne Sachen, aber das Kind wächst zusehends aus den hübschen Kleidern heraus. Für die erste Zeit reichen:
•    4 Strampler (56-68)
•    6 Langarmshirts
•    1-2 Stubenmützchen, im Winter auch eine dickere Mütze
•    2 leichte Jäckchen
•    6 Bodys, die man an der Seite öffnen kann
•    4 Paar dicke Söckchen
•    3 Schlafoveralls
•    Falls es draußen kalt wird auch lange Hosen oder Strumpfhosen
•    Eine Babydecke ist ebenfalls ratsam

Um mit dem Baby mobil sein zu können, empfiehlt sich Anschaffung eines Kinderwagens, hierbei sollte aber unbedingt beachtet werden, dass er für sie bedienbar ist, dass er stabil ist und dass das Kind bequem liegt. Ein TÜV-Siegel ist ein MUSS. Zu den meisten Kinderwagen erhält man mittlerweile einen Sonnen- und Regenschutz.

Für kurze Strecken empfiehlt sich ein Tragesack oder –tuch. Für das Auto sollte man sich unbedingt eine Babyschale besorgen, so ist auch das Baby im Falle eines Unfalls minimal geschützt.
Viele Hebammen und Ärzte geben ebenfalls eine Liste aus, was man für das Kind nach der Geburt braucht.

3 Meinungen

  1. Danke für die vielen wertvollen Tipps!!! Was ich noch empfehlen kann: Ein ganz besonderes Baby-Erstausstattungsset von lucebabywear.de! Die Teile haben es mir angetan. Sie sind schlicht, dennoch schick, vor allem aber aus 100% Bio-Baumwolle! … Und sogar in Deutschland hergestellt… http://www.luce-babyshop.com/cms/luce-baby-erstausstattung.html

  2. Danke für die vielen wertvollen Tipps!!! Was ich noch empfehlen kann: Ein ganz besonderes Baby-Erstausstattungsset von lucebabywear.de! Die Teile haben es mir angetan. Sie sind schlicht, dennoch schick, vor allem aber aus 100% Bio-Baumwolle! … Und sogar in Deutschland hergestellt… http://www.luce-babyshop.com/cms/luce-baby-erstausstattung.html

  3. das spiel ist cool

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.