Der Pisco Sour ist ein Cocktail aus der Sour-Familie und wird in Südamerika gerne als Aperitif gereicht. Die Basis und gleichzeitig Namensgeber des Mixgetränks ist Pisco, ein Traubenschnaps aus Peru, der nach der Stadt Pisco benannt ist. Weitere Zutaten sind Limettensaft, Zuckersirup, Eiweiß und Crushed Ice. Serviert wird der Pisco Sour gewöhnlich in einem Glas mit Zuckerrand.
Die Herkunft dieses Cocktails ist bis heute nicht eindeutig geklärt, da sowohl Peru wie auch Chile diese für sich beanspruchen. Auch aufgrund dieser Streitigkeit besitzt das Getränk mittlerweile patriotische Züge.
In Peru wird sogar jeden ersten Samstag im Februar der Nationale Pisco Sour Tag gefeiert. Zumeist finden das gesamte Wochenende über Veranstaltungen und Festlichkeiten statt.
Pisco Sour: Die Zutatenliste
Zutaten für 1 Cocktail
- 6cl Pisco
- 4cl frisch gepresster Limettensaft
- 2cl Zuckersirup
- 1/2 Eiweiß
- etwas Zucker
- Crushed Ice
Pisco Sour: Die Zubereitung
Der Zuckerrand
Der Cocktail
Anrichten
Tipps und Hinweise
- Der Cocktail kann auch in einem Mixer zubereitet werden. Das geht schneller und man erhält mehr Schaum!
- Der fertige Pisco Sour wird manchmal auch mit Zimt garniert oder einem Bitter verfeinert.
- Wer seinen Pisco Sour in Gesellschaft genießt, kann gleich die doppelte Menge zubereiten, damit ein ganzes Eiweiß verwendet werden kann.
- Wer seinen Pisco Sour etwas milder möchte, kann Zitronensaft statt Limettensaft verwenden!
Zubereitungszeit: 5 Minuten | Schwierigkeitsgrad: |
Ein sehr leckerer Cocktail Wir bereiten auf Promotionveranstaltungen für Pisco Barsol (aus Ica, Peru) viele Pisco Sour zu. Anstatt Crushed Ice verwenden wir aber immer ganze, möglichst harte und eckige Eiswürfel. Crushed Ice im Cocktailshaker verwässert den Cocktail aus unserer Sicht zu stark und macht recht wenig Schaum. Eckige, harte Eiswürfel kühlen den Drink aber mit weniger Schmelzwasser und schlagen das Eiweiss leichter zu einem schönen Schaum.Dann allen einen frohen Pisco Sour Tag!