Anleitung zum T-Shirt zusammenlegen

Ein T-Shirt zusammenlegen ist eine Kunst für sich, die mit der richtigen Technik aber schnell zu meistern ist. Seit Ewigkeiten sind Frauen mit dem Wäschefalten stundenlang beschäftigt und oft hält die Faltung bei den Lieblinsshirts von Kind und Kegel auch nur wenige Stunden an, bevor es wieder aus dem Schrank gerissen wird und neue Abenteuer erleben kann.

T-Shirt zusammenlegen – Verschiedene Techniken bringen Frau ans Ziel

Um ein T-Shirt zu falten wurden bereits mehrere Techniken entwickelt, die alle erfolgreich ausgeführt werden. Welche Technik am Besten zu einem passt, kommt ganz auf die eigene Vorliebe an. Man kann T-Shirts klassisch falten, mit der Origamitechnik oder mit einem Wäschefaltbrett.

T-Shirt zusammenlegen mit der Origamiform

Eine besonders trickreiche Form ist die Origamitechnik, mit der man ein T-Shirt in 3 Sekunden zusammen legen kann.

T-Shirt zusammenlegen: Was wird benötigt

  • T-Shirt
  • Fingerfertigkeit und ein gutes Augenmaß
 

T-Shirt zusammenlegen: So wirds gemacht!

1

Vorbereitung

Das T-Shirt mit der Vorderseite nach oben auf den Boden legen und ohne Falten ausbreiten.
2

Sitzposition

Bei der Origamifalttechnik sitzt man seitlich zum T-Shirt. Also an der Ärmelseite.
3

Der Griff

Nun hält man etwa drei bis vier Zentimeter vom Rand entfernt in der Mitte des T-Shirts mit den Fingerspitzen der linken Hand ein kleines Stück Stoff. Von diesem Punkt aus fährt man nach oben an den Schultersaum und platziert dort die Fingerspitzen der rechten Hand in der Mitte zwischen Kragen und Armnaht. (Beide Hände sollten nun parallel zueinander sein. Ist dies nicht der Fall, einfach die linke Hand korrigieren.)
4

Falten

Nun faltet man mit der rechten Hand, die Naht der Schulter auf den unteren rechten Rand des T-Shirts. Dabei ebenfalls auf den richtigen Abstand von T-Shirt Seite und Faltung achten.  Die linke Hand bleibt während dessen an ihrem Platz.
5

Wenden

Die nun überkreuzten Arme werden durch das Herausziehen der linken Hand (die immer noch an der T-Shirt fest hält), wieder in eine parallele Position gebracht.
6

Falten

Abschließend muss man nun lediglich noch das Shirt einmal halb von sich weg falten und fertig ist das zusammengelegte T-Shirt.
Hier ein Video zur Technik:
[youtube cN6uLeEgLLk]

3 Meinungen

  1. Geniale Sache!!!
    Sehr einfach und nützlich.
    Ich hatte immer Schwierigkeiten beim Zusammenlegen meiner T-Shirts.
    Danke für die Anleitung!

  2. DAs ist Echt Geil danke führ den trick

  3. du bist doof das klapt nur bei t-shirts net bei pulovern

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.