Alan Wake’s American Nightmare: Nachfolger des Mystery-Thrillers

Der Horrorautor kommt zurück: „Alan Wake's American Nightmare“ taucht tiefer in das Geheimnis um den gebeutelten Schriftsteller und seinen Kampf mit der dunklen Präsenz ein. Wie auch der Vorgänger wird das nächste Kapitel wieder exklusiv für die Xbox 360 erscheinen, jedoch dieses Mal als Download im XBLA Netzwerk. Der Titel ist dennoch eine vollwertige Spielversion und nicht nur ein DLC, allerdings auch nicht unbedingt das heißersehnte „Alan Wake 2“.

Alan Wake's American Nightmare: Nachfolger als Download Titel

Alan Wake hat die Pläne der dunklen Präsenz vorerst vereitelt, doch befindet er sich noch immer in der eigenartigen Zwischenwelt seiner eigenen Fantasie. Und in dieser bekommt er es mit einer weiteren Inkarnation des Bösen zu tun – seinem Doppelgänger Mr. Scratch, der schon am Rande des Vorgänger-Spiels und den beiden DLCs auftauchte. Und es kommt für den Erfolgsautor noch schlimmer: Die Macht der dunklen Präsenz und seiner Vorstellungskraft verschlägt ihn in die kleine Stadt „Night Springs“, dem Setting einer alten Fernsehserie, für die er einmal ein paar Folgen schrieb, und in der nichts ist, wie es scheint…

[youtube sjle1amsR50]

Die Geschichte um Alan Wake ist erfüllt mit Referenzen und orientiert sich an den besten Vertretern des Mystery Thriller Genres: Der Autor selbst ist eine jener geplagten Stephen-King-Schriftsteller-Charaktere wie aus „Shining“, „Es“ oder „Mysery“, der ursprüngliche Austragungsort „Bright Falls“ erinnerte an die Holzfällerstadt „Twin Peaks“, aus der auch das Doppelgänger-Thema zu stammen scheint, „Night Springs“ ist im ersten Teil eine TV-Serie nach der Vorlage der „Twilight Zone“, deren Folgen man ab und zu im Spiel verteilt finden kann.

Remedys neuer Mystery Thriller erscheint auf XBLA

Der Horror-Mystery-Geschichte in sechs Kapiteln folgten zwei Download-Episoden, „Das Signal“ und „Der Schriftsteller“, mit denen Wakes Bezwingen seiner eigenen Dämonen beleuchtet wurde, sich aber die Story noch nicht auflöste – „Alan Wake's American Nightmare“ soll nun dort weiter machen und alldem eine neue Richtung geben: Nun orientiert man sich an den Genremischungen aus „From Dusk till Dawn“ und „Pulp Fiction“.

Nebenher sollen auch die Aspekte geklärt werden, die bislang nur in den „Alan Wake Files“, dem der limitierten Version beiliegenden Buch, angesprochen und in denen auch Vorkomnisse nach dem Ende der ersten Staffel angedeutet wurden. Ilkka Villi wird wieder als Modell für den Schriftsteller und sein Alter Ego Mr. Scratch in gefilmten Einspielern fungieren.

Mit „Alan Wake“ hat sich der finnische Spielentwickler Remedy Großes vorgenommen und schon mit dem ersten Teil  – als „erste Staffel“ im Sinne einer Fernsehserie angelegt – für Furore gesorgt: Nach enorm langer Entwicklungszeit konnte das Spiel endlich als Xbox Exklusivtitel veröffentlicht werden musste sich aber auch damit abfinden, dass Spiele wie „Heavy Rain“ mittlerweile ein ähnliches Ziel erreichten, wenn nicht sogar darüber hinaus schossen. Entsprechend blieben die Verkäufe zunächst hinter den Erwartungen zurück, während die Kritik sowohl auf professioneller als auch auf Spielerseite sich begeistert zeigte.

„Alan Wake's American Nightmare“ wird schon im ersten Quartal 2012 im Xbox Live Arcade Netzwerk erwartet und wird als Spielvollversion dort zu finden sein, also auch für Neueinsteiger in die Saga erhältlich sein.

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*