Aktien der Schweiz: Investment und Trading

Die Aktien der Schweiz werden an der SIX Swiss Exchange gehandelt. Sie entstand 1995 als Zusammenschluss der Börsen in Genf, Zürich und Basel und befindet sich heute in der Neuen Börse Zürich. Die Plattform für den Handel mit Blue Chip Aktien – solchen, die für große Unternehmen, deren Erträge besonders stark sind, stehen – , die sich seit 2001 in London befand wurde ebenfalls wieder nach Zürich verlagert, so dass die Regulierungen nun nach Schweizer Recht stattfinden.

Aktien Schweiz: Index nach Talfahrt wieder aufsteigend

Etliche hochattraktive Unternehmen sind an der Schweizer Börse dotiert. Mit einer großen Auswahl verschiedenster Branchen und Möglichkeiten bieten sie gute Anlagen in sowohl traditionellen Bereichen als auch in zukunftsweisenden Ideen. Die Wirtschaftskrise hat aber auch vor den Eidgenossen nicht Halt gemacht, wie an den schwankenden Kursen gesehen werden konnte.

Doch gibt es nun auch wieder positivere Entwicklungen zu verbuchen. Zum Beispiel hat der Fond von DWS Zürich Invest Aktien Schweiz in den letzten Monaten wieder zugelegt. Nachdem er um die 37 Euro Grenze mäanderte und ein Tief von 24,43 im Februar verbuchen musste, konnte sich der Kurs der Investmentgesellschaft, die in Schweizer Unternehmen in Form von Fonds anlegt, auf fast 40 Euro steigern. Auch der gesamte Swiss Market Index (SMI) konnte sich innerhalb des letzten Jahres aus seinem enormen Tief manövrieren, auch wenn es weiterhin leichte Flauten und Einfälle zu verzeichnen gibt.

Schweizer Aktien und die SIX in Zürich

Wer selbst in die angebotenen Schweizer Aktien investieren möchte, kann dies über im Prinzip jede Bank oder Depotbank in Auftrag geben. Man kann auch direkt mit Banken in Zürich, Basel, Bern oder anderen Schweizer Städten in Kontakt treten und sein Interesse an den an der SIX gehandelten Unternehmen anmelden. Einige Firmen bieten auch Online Trading explizit für den Handel mit Aktien der Schweiz an.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.