Aix en Provence – Kunst und Kultur in Frankreichs Süden

Ein Bummel entlang der Cours Mirabeau gehört zum Pflichtprogramm in Aix en Provence. Entlang dieser Prachtstraße finden sich Brunnen, bezaubernde Cafés und der Stadtpalast aus dem 17. Jahrhundert. Ein altes Kloster verbindet den Flanierboulevard mit dem prächtigen Justizgebäude. Zahlreiche Museen laden ebenfalls zu einem Besuch ein.

Aix en Provence – Stadt der Künste

Aix en Provence ist vor allem eine Stadt der Künste und Künstler. Paul Cézanne wurde hier geboren, Emile Zola wuchs hier auf und Vincent van Gogh entschied sich, die Farben und Landschaften der Provence auf seine Bilder wirken zu lassen. Auf einem Pfad durch die Stadt, der mit goldenen Pflastern im Gehweg eingelassen ist, findet man Motive der Künstler wieder.

Die Geschichte von Aix en Provence

Aix en Provence kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn die Stadt gilt als die erste römische Kolonie auf gallischem Gebiet und wurde 122 v. Chr. gegründet. Bis ins späte Mittelalter wurde die Stadt ein immer wichtigeres politisches Zentrum der Region und war Regierungssitz der provenzalischen Grafen. Bis zur französischen Revolution 1789 hatte das Parlament der Provence seinen Sitz in Aix.

Heutzutage zeugt die aufwendig restaurierte Altstadt von der langen Tradition und Geschichte. Ein Spaziergang durch die schmalen Gassen, in denen Kunsthandwerk der Provence in kleinen Läden feil geboten wird, rundet den Eindruck der Stadt ab. Am Abend bietet Aix seinen Besuchern dann ein vielseitiges Theater- und Konzertprogramm.

Festival d’Aix en Provence

Neben dem allabendlichen Kulturangebot der Stadt, wird alle Jahre im Sommer das internationale Musikfestival „festival d’art lyrique“ veranstaltet. Zu dieser Zeit finden zahlreiche Opernaufführungen statt, genauso wie klassische Konzerte, Ballett und Tanz. Spielort des Festivals ist der Hof des Erzbistums, wo Besucher die klassischen Sommernächte unter freiem Himmel genießen können.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.