Der Anzug ist ein elegantes Ensemble für den Mann und bei ausgewählten Anlässen eine Garderobe, die Stilsicherheit verkörpert. Mit einem Anzug unterstreichen Sie den festlichen Charakter einer Hochzeit, Taufe oder Konfirmation. Bei einer Beerdigung drücken Sie mit ihm Respekt gegenüber der verstorbenen Person aus. Ebenso gehört der Anzug bei einem Ball und offiziellen gesellschaftlichen Anlässen zum guten Ton. Im Business sowie im Vorstellungsgespräch hebt er Ihre Kompetenzen und Seriosität hervor. Damit der Anzug in seiner eleganten Wirkung keine Zweifel aufkommen lässt, sind die richtigen Accessoires unverzichtbar. Welche Accessoires Ihren Herrenanzug perfektionieren, lesen Sie hier.
Manschettenknöpfe: apartes Finish für Anzughemden
Zu jedem Anzug sollte ein fein gewobenes Hemd selbstverständlich sein. Es komplettiert den formalen Charakter Ihres eleganten Outfits und setzt in Sachen Stil den passenden Rahmen. Eine besondere Bedeutung kommt den Manschetten – der Gewebelage am Handgelenk – zu. Diese gilt es, mit hochwertigen Manschettenknöpfen zu verschließen. Die noblen Accessoires sind eine stilvolle Alternative zu Behelfslösungen wie klassischen Knöpfen oder gar einer Sicherheitsnadel. Manschettenknöpfe erfüllen jedoch nicht nur einen funktionalen Zweck, sondern gelten als Statement-Pieces, die Ihrem Look einen auffallenden Twist verleihen können.
Aufbau
Diese Elemente zeichnen Manschettenknöpfe aus:
- Motivträger
- Verbindungselement
- Knebel
Hinter dem Knebel verbirgt sich die eigentliche Verschlusslösung. Der Knebel wird im 90-Grad-Winkel gedreht und verhindert so, dass die Manschette durch das Loch verloren geht. Das Verbindungselement reicht durch das Loch der Manschette hindurch und verbindet den Knebel mit dem Motivträger, welcher das optische Highlight einer Manschette und somit das Glanzstück in Ihrem gesamten Outfit ist.
Design
Der Motivträger ist in vielen verschiedenen Varianten erhältlich. Sie können ihn ohne Verzierung, mit Ornamenten, Edelsteinen oder einem Markenlogo wählen. Des Weiteren sind Manschetten in unterschiedlichen Materialien wie Edelmetall, Holz, Glas, Leder und Stein erhältlich. Die Vielfalt an Verschlusslösungen offeriert Ihnen für Ihre Anzüge Vielfalt. So können Sie sich für einen Wahlschwanzverschluss, Projektilverschluss, Knopfverschluss, Zapfenverschluss, Kugelverschluss oder Dual-Action-Verschluss entscheiden. Das Verbindungselement ist entweder fest oder lose in Form einer Gliederkette gearbeitet. Machen Sie sich die Vielfalt der Manschettenknopf-Designs zunutze und tragen Sie Ihren Anzug mit den vielseitigen Accessoires.
Uhren: geschmackvolle Accessoires fürs Handgelenk
Eine Herren-Armbanduhr verleiht Ihrem gepflegten Look einen Hauch Noblesse und repräsentiert Ihr persönliches sowie individuelles Stilbewusstsein. Dieses lässt sich an der Wahl Ihrer Uhr und deren zahlreichen Details erkennen. Sind Sie ein abenteuerlustiger Mensch, lieben Sie den Chic vergangener Ären oder bevorzugen Sie puristische Eleganz? Auch eine leicht sportliche Note kann sich in Ihrer Armbanduhr wiederfinden. Variieren Sie verschiedene Uhren mit farbigen Zifferblättern und vielseitigen Gehäuse-Designs. Als Faustregel gilt: Je eleganter der Anlass, desto unaufgeregter und schlichter sollte die ins Outfit integrierte Uhr sein. Außerdem sind für das Armband statt schwerem Metall elegantes Echtleder, Faux-Leder oder Naturleder gefragt.
Bei der farblichen Kombination von Anzug und Uhr können Sie je nach Anlass mal klassisch und ein andermal kühn spannende Kontraste schaffen. Zu einem schwarzen Herren-Anzug passt eine Uhr mit weißem Zifferblatt – zu einem dunkelblauen Anzug darf es gern ein nobles Modell im edlen Cognac-Braun sein. Farblich können Sie sich außerdem der nuancenreichen Farbpaletten bedienen. Kombinieren Sie ein braunes Lederarmband zu einem beigefarbenen Anzug oder eine Uhr mit hellblauem Zifferblatt zum Herren-Anzug im aparten Marine-Farbton. Berücksichtigen Sie dabei, dass die Farben des Anzugs, Zifferblatts und Armbands stimmig miteinander harmonieren.
Hosenträger: stylische Accessoires für Anzüge mit Pfiff
Hosenträger sorgen dafür, dass die Anzughose auf der Hüfte bleibt. Auf einen Gürtel können Sie nicht nur, sondern sollten Sie sogar komplett verzichten, denn in Kombination mit Hosenträgern bedeutet ein Gürtel schlichtweg Stilbruch. Die praktischen Hosenträger tragen Sie wahlweise unsichtbar unter dem Herrenhemd oder sichtbar auf dem eleganten Textil, wenn es die Etikette des Events zulässt. Bei einer Hochzeit etwa haben Sie mit einem lockeren Herrenhemd, einer gestreiften Anzughose und Hosenträgern die Aufmerksamkeit des Fotografen bei Schnappschüssen der Gäste sicher. Hosenträger erhalten Sie zum Knöpfen oder Clippen aus einem elastischen Material.
Elastic Shirt Straps: faltenfreie Hemden für Etikette par excellence
Während es bei einigen Events stilistisch kein Problem ist, dass das Hemd nach einer Weile knittert, so entspricht dies bei offiziellen Anlässen nicht der Etikette. Ihre Helfer in der Not sind Elastic Shirt Straps. Diese clippen Sie am Saum des Hemds fest und fixieren sie rund um Ihre Oberschenkel oder in Y-Form am Sockenbund. So tragen Sie Ihr Anzughemd automatisch faltenfrei.
Bild: pixabay.com, StockSnap, 2585562