Mit Ashampoo Photo Commander kann man seine Fotos schnell und einfach bearbeiten. Die Grundfunktionen der Grafikbearbeitung lassen sich intuitiv bedienen, ohne dass man sich durch eine komplizierte Software kämpfen muss. Rote Augen, Bildgröße, Drehen und Skalieren werden vom Programm mühelos bewerkstelligt. Und wenn man nicht die allerneueste Version installieren muss, kann man die Software auch kostenlos beziehen.
Ashampoo Photo Commander bietet gute Grundfunktionen für Hobbyfotografen
Die Gratissoftware ermöglicht durch ihre einfache Ordner- und Effekte-Menüführung einen schnellen Zugriff auf die Bilder an sich und auch auf die wesentlichsten Features. Auch das Verwalten der Fotosammlungen wird effizient übernommen. Die Stapelverarbeitung über den Batch-Modus ermöglicht es, viele Fotos auf die gleiche Weise zu bearbeiten. Die Oberfläche von Ashampoo lässt sich mit Skins individualisieren.
Kleine Spielereien, wie die beliebten Fotokalender, Rahmen und Kollagen, sind ab der Version 5 von Ashampoo integriert und können nach Bedarf aufgerufen werden. Canon RAW Dateien werden von der Software erkannt, ein Tool zum Brennen von CDs und DVDs ist integriert. Mit Hilfe eines Wizards werden die Bilder auf der Festplatte im Programm sofort gefunden und in der Miniaturansicht angezeigt.
Die Alternative zur Fotobearbeitung ist in der Version 5 kostenlos
Ein Programm wie Ashampoo Photo Commander kann natürlich nicht in allen Funktionen eine Alternative zu Profisoftware wie Adobe Photoshop sein. Aber gerade für jemanden, der seine Bilder in erster Linie verwalten und ein klein wenig bearbeiten möchte, ist die kostenlos im Internet erhältliche Software gerade durch die hohen Preise der Profis eine ideale Komplettlösung.
Die Vollversion von Photo Commander 5 ist kostenlos direkt auf der Seite von Ashampoo erhältlich, die beiden Nachfolgeversionen 6 und 7 käuflich zu erwerben. Bei der Computer-Bild gibt es auch eine Spezial-Version von Ashampoo Photo Commander 6.40, die ebenfalls als gratis Download angeboten wird.