LCD Fernseher von Samsung und Philips

Vorteile von LCD Fernsehern

Die globigen Fernsehapparate, die bisher am Markt waren beanspruchten allein wegen der Bildröhre relativ viel Platz. Die LCD-Technologie kommt dagegen mit wenigen cm Tiefe aus. Außerdem konnte durch den Entfall der Bildröhre erheblich an Gewicht gespart werden, aus den beiden vorgenannten Gründen sind nun wesentlich größere Bildschirmflächen möglich. Hinzu kommt, dass LCD Fernsehgeräte weniger Strom verbrauchen, als die herkömmlichen Röhrengeräte und Plasmafernseher. Außerdem gibt es beim LCD Fernseher kein Gesundheitsrisiko durch Magnetfelder oder Röntgenstrahlung und natürlich besteht auch nicht mehr die Gefahr einer Implosion. In erster Linie sind die LCD Fernseher wegen ihrer Größe bzw. wegen ihrer Form beliebt. Glaubt man den Verkaufsstatistiken, sind die Philips LCD Fernseher als auch die Samsung LCD Fernseher

Nachteile von LCD-Fernsehern

Bei bestimmten Betrachtungswinkeln ist das Bild sehr schlecht bis gar nicht zu erkennen. Wesentlicher ist jedoch die Tatsache, dass bei schnell bewegten Szenen eine sogenannte „Bewegungsunschärfe“ und auch „Nachzieheffekte“ zustande kommen, was bei Plasma- und Röhren-Fernsehgeräten nicht der Fall ist. Auch ist der Preis eines qualitativ hochwertigen LCD Fernsehers noch um einiges höher als bei einem Röhrenfernsehgerät. Man kann aber zuversichtlich sein, dass diese Nachteile bald ausgeglichen sein werden.

Eine Meinung

  1. Ich kann Ihre Aussagen leider so nicht bestätigen. Selbst die kostengünstigeren Geräte ziehen heutzutage keine Schlieren mehr und liefern wirklich ein überzeugendes Bild. Man nehme da zum Beispiel die Geräte der Firma Sharp oder Philips. Die günstigeren Modellreihen bieten tolle Eigenschaften zu verhältnismäßig sehr günstigen Preisen. Ein guter LCD-Fernseher kostet heutzutage weniger als ein gleichgroßer Röhrenfernseher vor 10 Jahren!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*