Close Menu
    What's Hot

    Was Heilpflanzen wirklich leisten können: Mögliche Vorteile und Grenzen im Check

    21. Oktober 2026

    Safari und Strand in Tansania: So verteilt man die Reisetage zwischen Festland und Sansibar

    21. Oktober 2026

    Was Knorpel und Gelenke wirklich brauchen

    30. Juli 2026
    germanblogs.degermanblogs.de
    • Familie
      • Älter werden
      • Kinder & Erziehung
      • Partnerschaft
      • Geld & Versicherungen
      • Feiertage
    • Freizeit&Hobby
      • Freizeitaktivitäten
      • Glaube & Aberglaube
      • Spiele
    • Gesundheit
      • Besser Leben
      • Ernährung
      • Diagnose
      • Psychologie
    • Haus&Garten
      • Essen & Trinken
      • Gartenarbeit
      • Einrichtung
      • DIY
    • Kunst&Kultur
      • Bücher
      • Design & Architektur
      • Film & TV
      • Musik
    • Mode&Lifestyle
      • Damenmode
      • Frisuren
      • Herrenmode
      • Kindermode
      • Beauty & Kosmetik
    • Politik & Wirtschaft
      • Finanzen & Handel
      • Krisen & Konflikte
      • Politik Inland
      • Politik Ausland
    • Reise
      • Deutschland
      • Europa
      • Unterkunft
      • Weltweit
    • Sport
      • Fussball
      • Golf
      • Motorsport
      • weitere Sportarten
    • Wissen
      • Auto Blog
      • Bildung & Beruf
      • Recht & Gesetz
      • Wörter
      • Natur & Umwelt
      • Technik
    germanblogs.degermanblogs.de
    Start » Bildungskommunismus á la SPD
    Bildung & Beruf

    Bildungskommunismus á la SPD

    22. November 20062 Minuten Lesezeit

    Auf einem Zukunftskongress in Oberhausen haben die SPDler soeben die komplette Abschaffung des dreigliedrigen Schulsystems für den Fall ihres Wahlsiegs 2010 beschlossen. Die neue Schulform soll die Gemeinschaftsschule werden. Der Begriff Gesamtschule klingt wohl auch den Linksmittigen zu negativ, beschreibt aber inhaltlich sehr genau das Gewollte. Am Ende werden die Begrifflichkeiten vollstänig synonym sein.

    PISA stellt wieder einmal die Begründung für den neuerlichen Vorstoß des Bildungskommunismus der Roten. Sozial Schwache und Zuwanderer müssen eben einfach besser unterstützt werden. Warum ist eigentlich nie die Rede von den Höherbegabten, die auch entsprechend gefördert werden müssten? Für diese Gruppe werden keine Schulformen ab- oder angeschafft. Die Gutmenschen versagen sich in diesem Falle die eigene Lobby. Altruistisch geradezu.

    Wer schickt heute seine Kinder auf die Gesamtschule? All diejenigen, deren Kinder nicht intelligent genug sind, die Realschule oder das Gymnasium zu besuchen, deren Eltern aber gleichzeitig nicht gleichgültig genug sind, ihre Kinder auf die Hauptschule zu schicken. Es gibt keine Eltern von Kindern mit Gymnasiums- oder Realschulempfehlung, die ihre Kinder freiwillig auf die Gesamtschule schicken.

    Was wäre nun der Effekt der Abschaffung aller Schulformen zugunsten der Gemeinschaftsschule? Zunächst sicherlich eine Verrohung der Sitten auf dem Schulhof. Man betrachte eine handelsübliche Hauptschule und wisse Bescheid. Die Gewaltbereitschaft der sog. Unterschicht ist statistisch betrachtet deutlich größer als diejenige der intellektuell Bessergestellten.

    Weiterhin wird eine Absenkung des Leistungsniveaus, wie heute bereits in Gesamtschulen üblich, zu konstatieren sein. Abitur auf der Gesamtschule ist ähnlich schwer wie Abitur auf der Waldorfschule. Man wird halt nicht konsequent darauf vorbereitet, sondern mäandert zwischen den Optionen, bis einen letztlich die Notwendigkeit einer Entscheidung trifft.

    Auf den Universitäten wird – ganz entgegen den Wünschen und erklärten Exzellenzzielen – ebenfalls das Leistungniveau sinken. Wenn der Leistungsdurchschnitt bereits auf der weiterführenden Schule niedriger liegt, zieht er sich konsequenterweise auf höchstens diesem Niveau weiterhin durch.

    Liebe Leser. Erinnern Sie sich in vier Jahren an diesen Beitrag, wenn Sie in NRW wohnen und an die Urnen gerufen werden. Bedenken Sie dabei auch, dass Wahlberechtigte in der Regel ihre Schulausbildung komplett oder nahezu komplett hinter sich haben. Hier gilt es, diejenigen zu schützen, die noch keine eigene demokratisch relevante Stimme erheben können! Machen wir unsere Kinder nicht zu Labormäusen sozialromantischer Altkommunisten!

    (Foto: www.pixelquelle.de / Fotograf: KFM)

    Interessantes

    Berufsprofil Detektiv – viel mehr als nur der Schnüffler

    8. Juni 2026

    KI und die Zukunft der Arbeit: Was sich wirklich verändert – und was bleibt

    6. Mai 2026

    Pendeln 2026: Warum sich ein genauer Blick auf Tickets lohnt

    25. Februar 2026
    Aktuelles
    Besser Leben

    Was Heilpflanzen wirklich leisten können: Mögliche Vorteile und Grenzen im Check

    21. Oktober 2026

    Ein Kräutertee gegen das Kratzen im Hals, ein paar Tropfen Baldrian vor einer erwartet unruhigen…

    Safari und Strand in Tansania: So verteilt man die Reisetage zwischen Festland und Sansibar

    21. Oktober 2026

    Was Knorpel und Gelenke wirklich brauchen

    30. Juli 2026

    Der neue Familienhund – ein besonderer Moment für alle

    28. Juli 2026

    Impressum | Datenschutzerklärung |Cookie Richtlinie

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.