Aller Anfang ist natürlich billig – für den Arbeitgeber. Schenkt man dem Gehaltsreport auf Spiegel Online Glauben , sieht es so aus:
Eine Auswertung aktueller Gehaltsdaten zeigt: Wer als Kontakter einsteigt, verdient durchschnittlich 30.000 Euro im Jahr. Texter und Grafiker liegen darunter. Spitzenverdiener bei den kreativen Berufen sind die Webdesigner mit einem Anfangsgehalt in Höhe von rund 33.100 Euro, Konzepter sowie Art- oder Media-Buyer liegen mit ihren Gehältern dazwischen. Mit zunehmender Berufserfahrung steigen die Gehälter. Texter beispielsweise mit einer Berufserfahrung von zwei bis fünf Jahren erhalten rund 33.400 Euro jährlich. Während allerdings Konzepter und Strategen rund 36.400 Euro jährlich verdienen, bekommen Grafiker bei einer Berufserfahrung von zwei bis fünf Jahren gerade einmal 28.800 Euro.
Was hier nicht so deulich zum Ausdruck kommt, ist das monate-, zum Teil jahrelange und nicht selten un-, aber meist doch sehr schlecht bezahlte Praktikum. Der ADC hat ein Praktikanten-Garantie-Heft für „ein gutes Praktikum" mit vielen, vielen Gutscheinen herausgegeben. Und selbst hier, immerhin ist das Lobby-Verein, steht auf dem 10. Gutschein, dem
Gutschein für eine faire Bezahlung
WÄHREND DEINES PRAKTIKUMS ERHÄLTST DU EIN MONATLICHES GEHALT VON MINDESTENS 350 EURO.
Für ca. 70 Stunden pro Woche … Naja, jetzt bloß keine Diskussion über Mini-Jobs. Think big! Schließlich machen wir hier Werbung …
Normalerweise kann man sicher davon ausgehen, dass hier 2 bis 3 mal die Woche das Telefon klingelt und Emnid, Infas , GfK oder werweisswer sich nach dem Stand der Dinge in der Agentur (Vormieter) erkundigen wollen. Und da ich selbst mal Umfragen durchgeführt habe, weiss ich ziemlich genau, wie ich durch bestimmte Antworten zumindest Bewegung in die Ergebnisse bekomme. Warum nur, warum hat mich diesmal keiner gefragt?