Automobilbranche: Gewinn bei Mercedes bricht um knapp 30 Prozent ein

Rückgang der Gewinnerwartung, sinkende Dividende

Wie der traditionsreiche Automobilhersteller am Donnerstag mitteilte, sank das Konzernergebnis im Vergleich zum Vorjahr um 28 Prozent oder 10,4 Milliarden Euro.

Das DAX-Unternehmen aus Stuttgart hatte bereits im September letzten Jahres seine Gewinnerwartungen zurückgeschraubt, die Dividende soll nun um einen Euro auf 4,30 Euro je Aktie sinken. Zudem ist ein Aktienrückkauf in Höhe von fast fünf Milliarden Euro geplant, sofern er in der Hauptversammlung genehmigt wird.

Absatzrückgang auf wichtigem Einzelmarkt

Der Grund für den Gewinnverlust ist laut Mercedes Benz der sinkende Absatz in China. Dort kaufen immer weniger betuchte Kunden die teuren Pkws aus Stuttgart. Das hat auch negative Folgen für die ehemals hohe Profitabilität in der Vergangenheit – sie sinkt. Im Jahr 2024 machte das Geschäft mit den Pkw nur noch 8,1 Prozent des operativen Konzerngewinns aus. Im Jahr 2023 waren es noch 12,6 Prozent, in den zwei Jahren davor jeweils noch mehr.

Auch auf globaler Ebene kriselt der Konzern: So hat Mercedes 2024 einen weltweiten Umsatz von 145,6 Milliarden Euro zu verzeichnen, mit einem Minus von 4,5 Prozent zum Vorjahr. Zudem sank das Konzernergebnis vor Zinsen und Steuern um fast ein Drittel auf 13,6 Milliarden Euro.

Pessimistische Zukunftsprognose

Für das Jahr 2025 sehen sich die Autobauer aus Stuttgart mit einem weiterhin schwierigen Geschäftsumfeld konfrontiert, mit einem erneuten Gewinnrückgang wird gerechnet. Der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern dürfte im laufenden Jahr lediglich zwischen sechs und acht Prozent liegen, so der Konzern.

Auch der Umsatz leidet weiter: Er könnte in diesem Jahr leicht unter dem Niveau des Vorjahres liegen. Dabei geht der Pkw-Absatz weiterhin leicht zurück, und der Gewinn vor Zinsen und Steuern dürfte weiter deutlich sinken.

Bildnachweis: Pixabay_2692776_zhenyegu

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*