Da die Europäische Zentralbank ihren Leitzins kürzlich auf 0 % gesenkt hat, ist es für die deutschen Bürger wichtiger denn je, die besten Sparkonten zu finden. Es reicht nicht mehr aus, einfach eine Bank zu wählen, die Sie kennen oder die Ihnen am nächsten ist. Ausschlaggebend sind die Zinssätze, die bei den verschiedenen Banken angeboten werden. Dies wird sich direkt darauf auswirken, wie viel Rendite Sie jedes Jahr auf Ihre Ersparnisse erhalten und wie gut eine Investition ist.
Die Zinssätze können in einigen lokalen deutschen Bankfilialen stark variieren, beispielsweise von 0,6 % bis nur 0,01 %. Dies zeigt, wie wichtig es ist, den besten Zinssatz für Ihr eingezahltes Kapital zu erhalten.
Warum Geld auf einem speziellen Konto sparen?
Viele ältere Deutsche haben noch immer ein historisches Misstrauen gegenüber Banken, aber sie stellen eine risikoarme und sichere Möglichkeit dar, ihr Geld zu investieren. Das Anlegen von Reservegeldern auf einem Sparkonto ist sicherlich weniger riskant als bei anderen Anlageformen. Dies lohnt sich jedoch nur, wenn Sie ein Sparkonto mit einem optimalen Zinssatz finden. Ansonsten können Sie Ihr Geld genauso gut unter Ihrer Matratze aufbewahren.
Die besten Wege, um das optimale Sparkonto zu finden
Wenn Sie herausfinden möchten, wie Sie am einfachsten auf Sparkonten mit den besten Zinssätzen zugreifen können, dann sollten die folgenden Punkte helfen:
- Vergleichen: Wie wir bereits erwähnt haben, ist der beste Weg, um die besten Preise für Ihre Ersparnisse zu erhalten, das Vergleichen. Neben dem Besuch von Filialen sollten Sie auch online einen Blick auf Direktbanken werfen, um zu recherchieren. Sehr oft haben die Online-Banken viel bessere Zinssätze als die lokalen Niederlassungen in Ihrer Nähe. Sobald Sie die beste Rate gefunden haben, können Sie dann ein Sparkonto in dem Wissen eröffnen, dass Sie eine gute Rendite auf Ihr Geld erhalten werden.
- Verwenden Sie Online-Vergleichsseiten: Ein Vergleich des Angebots in Ihrem direkten Umfeld ist großartig, aber was ist, wenn Sie nicht die Zeit oder das finanzielle Wissen dazu haben? Der beste Weg für viele deutsche Investoren ist die Nutzung einer Online-Vergleichsplattform, die Ihnen die besten Sparkontoangebote zeigt. Der andere Bonus hier ist, dass es Ihnen Optionen zeigen könnte, an die Sie noch nicht einmal gedacht haben! So werden Sie online auch diverse Tagesgeldrechner finden, denn die Anlage in Tagesgeld ist aktuell wieder viel attraktiver als noch vor einigen Monaten. Ein gutes Beispiel ist der Rechner hier: https://www.tagesgeldzinsen.com/faq/tagesgeldrechner/
- Betrachten Sie die Art des Kontos, das Sie eröffnen: Während es einfach ist, über Anlagemöglichkeiten im Allgemeinen zu sprechen, gibt es viele verschiedene Arten von Konten, in die Sie sie investieren könnten – von Tagesgeldkonten bis hin zu Termingeldkonten. Dabei ist es stets wichtig zu wissen, wie die verschiedenen Arten funktionieren und was für Sie am geeignetsten ist. In der Regel ist bei den verschiedenen Konten die vorherrschende Preisspanne recht unterschiedlich, sodass Sie auch dort dasjenige auswählen sollten, das am attraktivsten für Ihr Vorhaben ist.
- Holen Sie sich eine unabhängige Beratung: Wenn Sie lieber mit einem Experten sprechen möchten, der Ihnen hilft, das Sparkonto mit dem optimalen Zinssatz zu finden, dann ist eine unabhängige Beratung zu empfehlen. Natürlich müssen Sie dafür bezahlen, aber es kann trotzdem sinnvoll sein, dass jemand anderes die Arbeit erledigt und Ihnen einfach die besten Optionen empfiehlt. Achten Sie unbedingt darauf, einen unabhängigen Berater zu beauftragen, der von der BaFin reguliert wird.
- Achten Sie auf kurzfristige Förderraten: Wenn Sie ein Sparkonto finden, das einen Zinssatz von 6 % anbietet, dann geraten Sie natürlich in die Versuchung, dieses Angebot anzunehmen, denn dies würde Ihnen jedes Jahr eine große Rendite einbringen! Aber denken Sie daran: Zuerst das Kleingedruckte überprüfen. Einige Banken können kurzfristig einen hohen Zinssatz wie diesen anbieten, aber dann auf einen sehr niedrigen Zinssatz abfallen, sobald Sie sich angemeldet haben. Offensichtlich kann dies bedeuten, dass Sie langfristig besser anderswo investieren sollten.
Gibt es andere Möglichkeiten, in ein Bankkonto zu investieren?
Wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie die Rendite erhalten, die Sie von der Einzahlung Ihres Geldes auf ein Bankkonto erwarten, dann gibt es andere Möglichkeiten, zu investieren. Viele Online-Broker ermöglichen es Ihnen jetzt, CFDs auf dem 5-Billionen-Dollar-Forex-Markt oder auf weltweiten Börsen zu handeln. Stellen Sie einfach sicher, dass Sie wissen, was Sie tun! Ein guter Tipp ist es, zuerst ein CFD-Demokonto zu verwenden, damit Sie mit Spielgeld üben können, bis Sie damit regelmäßig erfolgreich sind.
Nehmen Sie sich Zeit, um das beste Angebot zu finden
Letztendlich ist der Weg, um die besten Zinssätze für Ihre Ersparnisse zu erhalten, sie auf einem Konto zu haben, das jährlich die höchste Rendite bietet. Der Vergleich verschiedener Anbieter sowohl online als auch offline ermöglicht es Ihnen, genau dies zu tun.
Bildquelle: Pixabay, 2180330, kschneider2991
Werbung