Träumen auch Sie schon von Ihrem nächsten Urlaub oder haben Sie ihn sogar schon gebucht? 96 Milliarden Euro haben die Deutschen im vergangenen Jahr für Reisen ausgegeben und das dürfte in diesem Jahr voraussichtlich nicht weniger werden. Aber wo zieht es die Deutschen nun 2018 hin?
Top 5 Urlaubsländer
Wie sieht es nun in Deutschland aus? In welche Länder reisen wir am liebsten? Die Antwort kommt nicht gerade überraschend denn: Viel hat sich gegenüber den letzten Jahren nicht getan…
Auf Platz fünf liegt Frankreich, auf dem vierten Rang Österreich, Bronze sichert sich Spanien, Italien landet auf dem zweiten Platz und nach wie vor am liebsten verreisen die Deutschen in ihrem eigenen Land. 34 Prozent machen Urlaub in Deutschland. Ferien daheim sind und bleiben also der Spitzenreiter.
Top 5 Reiseziele in Deutschland
Doch wohin fahren die Deutschen in Deutschland am liebsten? Die Mittelgebirge, der Harz oder der Schwarzwald liegen bei 6 Prozent. Städteurlaub in den Metropolen planen 15 Prozent, an die Nordsee, ob Sylt oder Norderney, zieht es bereits 18 Prozent der deutschen Urlauber und auch die Alpen sind sehr beliebt: Hier planen 24 Prozent ihren Urlaub. Aber weiter Spitzenreiter, auch wenn es bei dieser Kälte kaum zu glauben ist, ist die Ostsee mit 32 Prozent.
Gründe für die Deutschen im eigenen Land Urlaub zu machen sind weiterhin die Sicherheit und die Nähe. Denn es braucht nicht mehr als ein Auto oder einen Bus, um in die beliebtesten deutschen Destinationen zu fahren. Aber: Eine Nacht Urlaub in einem deutschen Hotel kostet in Durchschnitt 75 Euro. In Spanien sind es bereits 97 Euro, das liegt aber daran, dass hier die Flugpreise bereits eingerechnet wurden.
In jedem Fall, ob weit weg oder ganz nah: Die Deutschen freuen sich schon jetzt auf ihren Sommerurlaub!
Foto: Fotolia, 34978284, lassedesignen