Virtual Reality beim Autohändler

Welche Möglichkeiten stecken hinter den neuen Technologien, und wie wird Virtual Reality unsere Medien- und Lebensgewohnheiten verändern? Eine Expertenrunde diskutierte das im Berlinale Open House. Uns beantwortete im Anschluss Nils Wollny, Leiter der Abteilung Digital Business Strategy bei Audi, einige Fragen.

Wo liegen die größten Vorteile von Virtual Reality für die Händler, den Hersteller?

Bei Audi setzen wir Virtual Reality in verschiedensten Bereichen ein: vom Design über die Entwicklung bis hin zum Vertrieb. Der besondere Vorteil von Virtual Reality im Vertriebsumfeld ist die Möglichkeit, die Audi Produkt- und Markenfaszination auf eine neue, überraschende Art und Weise zu transportieren. Unser umfangreiches Produktportfolio mit seinen vielfältigen Ausstattungs- und Individualisierungsmöglichkeiten kann auf diese Weise vollumfänglich und auf kleinem Raum sehr realitätsnah präsentiert werden. Unsere Händler können Kunden auf diese Weise also deutlich besser beraten und das Kauferlebnis zusätzlich individualisieren und emotionalisieren.

Und wovon profitieren die Kunden besonders?

Es gibt unseren Kunden schlichtweg mehr Sicherheit im Entscheidungsprozess, denn sie bekommen ein deutlich besseres Gefühl für den Mehrwert von designorientierten Ausstattungen sowie für mögliche Farb- und Materialkombinationen. Das ist besonders für Innenraumausstattungen hilfreich. Darüber hinaus können wir mit Hilfe von VR völlig neue Markenerlebnisse schaffen, die sie so nirgendwo anders erleben können. Ein Beispiel ist unsere „Tribute to Le Mans“-Experience, in der Kunden die besondere Atmosphäre sowie das perfekte Zusammenwirken des Audi Rennsportteams bei einem Boxenstopp hautnah erleben können, bevor sie ihr persönliches Audi Sport Modell – wie beispielsweise den Audi R8 – in der Pitlane konfigurieren.

Wie darf man sich das Prozedere im Autohaus vorstellen? Der Kunde konfiguriert sein Wunschmodell und setzt sich anschließend die Brille auf?

So ähnlich. In der Regel wird die Virtual Reality-Brille genutzt, um die Wunschkonfiguration noch einmal hautnah zu erleben. Aber auch bei der initialen Entscheidungsfindung wird Virtual Reality häufig eingesetzt. Wir haben dazu für den Handel sogenannte Customer Private Lounges geschaffen. Das sind Bereiche, in denen der Verkäufer in einer exklusiven persönlichen Atmosphäre ein ungestörtes Verkaufsgespräch mit seinem Kunden führen kann. In diesem Umfeld kommt dann auch unsere Virtual Reality-Experience zum Einsatz.

Inwiefern ist die Kombination der VR-Brille mit dem Gaming-Bereich entlehnten Elementen wie etwa einem Lenkrad und Pedalerie oder auch einem Rumble Seat denkbar? Oder auch eine Nummer größer – einem Fahrsimulator?

Sämtliche dieser Einsatzszenarien sind zunächst einmal denkbar, sofern sie unseren Kunden oder Partnern einen Nutzen bieten. Simulatoren könnten in Zukunft durchaus helfen und beispielsweise nützliche Assistenzsysteme in Extremsituationen zu demonstrieren. Das ist aber aktuell eher ein Anwendungsszenario für Training oder Entwicklung. Im Vertrieb konzentrieren wir uns zunächst auf eine sehr authentische Fahrzeugpräsentation und Virtual Reality-Experiences, die unsere fortschrittliche Technologie veranschaulichen sowie Funktionsweise und Mehrwert von Sonderausstattungen erklären.

Virtual Reality vermag Bilder und Emotionen packend zu vermitteln. Lässt sich dergestalt eine reale Probefahrt ersetzen oder kompensieren?

Heute noch nicht. Und das ist auch gar nicht unsere Absicht, denn selbst mit aufwendigster Technik ist keine umfassende und akkurate Simulation fahrdynamischer Eigenschaften möglich. Virtual Reality ist vielmehr ein ideales Medium, um ein komplexes Produkt wie ein Fahrzeug begreifbar zu machen und emotional zu präsentieren.

Das Probesitzen, das Streichen über die Zierelemente, das Schließen der Türen, das haptische Erlebnis des Interieurs und das Exterieurs – muss der Kunde künftig ohne all dies auskommen?

Nein. Hier gilt das Gleiche wie bei der Probefahrt. Die Kombination aus realem, haptischem Erleben und authentischer Virtual Reality-Darstellung der individuellen Fahrzeugkonfiguration sollen das bestmögliche Gesamtbild vermitteln. So dass Sie am Ende wirklich mit Ihrem Traum-Audi nach Hause fahren.

Vielen Dank, Herr Wollny!

Bilder: ©Arild Eichbaum

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*