Zu jeder Jahreszeit liegen in den Regalen der Discounter versteckte Markenprodukte herum. Nicht mehr heißen sie Zott, Müller und Erasco, sondern Desira, Milfina und Le Chef. Die No-Name Produkte sind billiger, enthalten aber fast dieselben Zutaten.
Wenn sich hinter den einmalig angefertigten Designs der vermeintlichen Billigprodukte in Wirklichkeit versteckte Markenprodukte auftun, ist die Freude beim Kunden natürlich groß. Er muss nicht zum teureren Markenprodukt greifen, „weil er weiß, was er da hat“, sondern er legt sich lieber ein paar No-Name Produkte in den Warenkorb.
Zum Ärger der Markenhersteller, denn die wollen nicht, dass der treue Markenkunde von den Einsparmöglichkeiten weiß. Müller Milch hat das schlau gelöst: direkt neben der Marke Müller Milch steht die Milfina Milch – ebenso aus dem Hause Molkerei Müller. Beide, Markenkonsument und zögerlicher Vergleichskäufer, lassen so ihr Geld für Müller-Produkte liegen, wenn sie vor dem Milchregal stehen bleiben.
Sind versteckte Markenprodukte genauso gut?
Nicht immer sind genau dieselben Zutaten enthalten. In die No-Name Produkte werden manchmal Zusatzstoffe gemischt, welche den Geschmack verändern. Produkte einer Handelsmarke werden sogar zusätzlich geprüft.
Erkennen können Sie die Produkte an der Kennnummer. Ist die auf beiden Produkten gleich, halten Sie dasselbe Produkt in Händen. Sehr ähnliche Nährwerttabellen sind trotz veränderter Zutatenlisten ein weiteres Indiz.
Versteckte Markenprodukte: Das sind die besten 10!
Aldi: die gute Milch
Die echte Kopie mit 52 Zähnen
Feta-Käse
Der Joghurt des Verlangens
Lidl: hipper Name aus dem Allgäu
Nudeln aus der Dose, aber nicht aus irgendeiner
Penny: Wollwaschmittel, aber dalli!
Eisbären-Eis auf Rio
Netto: Bier
Dr. Lange, Lamarc und Zamek
Tipps und Hinweise
- Die Kennnummer setzt sich aus dem Kennzeichen für das Herstellerland, dem Kennzeichen für das Bundesland und einer dreistelligen Ziffernkombination, der Zulassungsnummer des Herstellers, zusammen. Sie steht in einem ovalen Feld auf jedem Tier- und Milcherzeugnis.