Entscheidende Kriterien für den richtigen Wein zu Weihnachten sind nicht nur die Art des Fleisches, sondern auch die Beilagen des Essens, denn die goldene Regel ist, dass weder das Essen noch der Wein andere Komponenten überdecken sollte.
Wein zu Weihnachten – der passende Tropfen zu Ente, Gans und Rind
Der passende Wein zu Weihnachten bei Gans und Ente kann durchaus auch ein Weißwein sein, während zu Rind Weißwein nicht harmonisiert. Bei schweren Essen wie den Rinder- und Gänsebraten leistet der Magen Höchstarbeit. Für den Gänsebraten empfiehlt sich ein leichter Rotwein, wie zum Beispiel ein nicht zu kräftiger Burgunder (Pinot Noir) oder ein leichter deutscher Spätburgunder, zum Beispiel von der Ahr.
Zu dunklem Fleisch wie dem Rinderbraten passt am besten ein kräftiger Rotwein, wie zum Beispiel der Knights Valley Cabernet Sauvignon aus dem Hause Beringer. Für einige ist dieser der passendste Wein zu Weihnachten, mit seinem Kirscharoma mit Noten von Vanille, Eichenholz und Gewürzen. Aber auch ein trockener Spätburgunder passt zu schwerem Fleisch und ist ein passender Wein zu Weihnachten.
Passender Wein zu Fisch und Saucen
Der passende Wein zu Fisch ist je nach Zubereitung ein anderer. Allgemein sind es Weißweine, die am besten zu Fisch harmonieren, wie zum Beispiel ein Riesling. Zu gegrilltem Fisch schmecken hingegen mediterrane Rotweine am besten, da ein Weißwein dem intensiven Fischaroma nicht gewachsen wäre.
Wichtig bei der Auswahl des Weines zu Weihnachten ist es zu beachten, welche Sauce zu den Gerichten serviert wird, da diese den Geschmack oftmals dominieren. Werden die Gerichte mit Sauce serviert, sollte der Wein auf die Sauce abgestimmt werden. Die Regel weißer Wein zu hellem Fleisch und roter Wein zu dunklem Fleisch ist zwar generell richtig, kann aber nicht angewendet werden, wenn die Sauce den Fleischgeschmack völlig überdeckt.