10 Leckere Kohlrezepte: von leicht bis deftig ist alles dabei

Kohl ist gesund und gut verträglich, daher wird er gerne zum Kochen verwendet. Hier gibt es 10 leckere Kohlrezepte, die zu jeder Gelegenheit passen.

Kohlrezepte: Die Top 10

1

Geschmorter Kohl

Für den geschmorten Kohl macht sich am besten die Nutzung von Weißkohl. Dieser kann mit Hackfleisch oder Schweinebauch angerichtet werden. Der Kohl wird bei diesem Gericht roh in den Ofen geschoben und dünstet so gut durch.

2

Kohl-Eintopf

Nicht nur im Winter sind Eintöpfe schmackhaft und wärmen von innen. Der Kohl-Eintopf enthält die unterschiedlichsten Arten von Kohl und ist dabei noch vegetarisch. Er wird mit Blumenkohl, Rosenkohl, Chinakohl und Wirsing in Gemüsebrühe gekocht.

3

Kohlroulade

Der Klassiker der Kohlküche ist die Kohlroulade. Hier wird Hackfleisch in Weißkohl oder in Wirsing eingerollt und dann gebraten. Aus den Resten lässt sich dann eine schmackhafte Suppe machen, in die Kohl und Hack zerkleinert hineinkommen.

4

Kohl mit Hackfleisch

Die Kombination aus Hackfleisch und Kohl eignet sich nicht nur für die Kohlroulade. Es gibt auch Kohlrezepte mit Hack, die einfach in einer Pfanne eingerührt werden. Dazu kommen Hackfleisch, Speck und der gegarte Kohl in eine Pfanne und werden in einer Brühe geköchelt.

5

Kohl mit Bratkartoffeln

Leckere Hausmannskost ist die Kombination von Kohl mit Bratkartoffeln. Hierzu wird erst der Weißkohl angebraten und dann zusammen mit den Kartoffeln noch weiter in der Pfanne erhitzt, bis die Kartoffeln durch sind. Mit Speck wird es noch kräftiger.

6

Kohlpudding

Kohlrezepte bieten auch süße Mahlzeiten, wie beispielsweise den Kohlpudding. Weißkohl wird mit Sirup, Hackfleisch, Milch, Eiern und Milchreis vermischt und dann zu einem Brei verrührt. Die Masse kommt dann in den Ofen und kann mit Kartoffeln aber auch mit Eierkuchen kombiniert werden.

7

Haselnuss – Kohl – Kroketten

Bei den Haselnuss – Kohl – Kroketten handelt es sich um eine Kombination aus Wirsing, Kartoffeln und Haselnüssen, die erst zusammen püriert und dann in Form einer Krokette gebraten werden.

8

Kohl mit Bratwurst

Ebenfalls ein Klassiker ist die Kombination von Kohl und Bratwurst. Der Kohl wird gedünstet und die Bratwurst ganz klassisch gebraten.

9

Indisches Kohlgemüse

Indisches Kohlgemüse lässt sich schnell und einfach herstellen und ist dazu noch vegetarisch. Einfach verschiedene Gemüsesorten miteinander in einer Pfanne dünsten und auf Reis servieren.

10

Kohl mit Schupfnudeln

Weißkohl zusammen mit Hackfleisch gebraten auf Schupfnudeln sind ein sehr schmackhaftes Mittagsgericht, dass in einer halben Stunden hergerichtet ist.

Eine Meinung

  1. Kohlpudding … :D, Kohl kann schon einiges und ist ja auch noch saisonal am Start.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.