Die beliebtesten Reiseziele 2014

Artikelgebend sind die Lieblingsreiseorte der Deutschen im Jahre 2014.

Kaum hat das neue Jahr begonnen, informieren sich Sonnenanbeter und unter Fernweh Leidende bereits über die Trend-Destinationen und möglichen Urlaubsziele 2015. Aber wohin zog es die Deutschen eigentlich im vergangenen Jahr? Und welche Orte könnten die nächsten Trendziele werden?


Top 10 der beliebtesten Reiseziele 2014

Absolutes Lieblingsziel der Deutschen im vergangenen Jahr war die Trendmetropole Berlin. Das zumindest ist das Ergebnis einer Auswertung der Suchanfragen des Reiseportals Tripadvisor. Die deutsche Hauptstadt konnte ihre Beliebtheit damit im Vergleich zum Vorjahr noch einmal steigern – 2013 lag sie noch auf Platz 3 des Rankings. Auf den Plätzen 2, 3 und 5 folgen in der aktuellen Statistik weitere deutsche Städte: München, Hamburg und Frankfurt/Main zählten ebenfalls zu den Top-Destinationen des Jahres. Platz 4 behauptet die britische Hauptstadt London, Paris rutscht im Vergleich zum Vorjahr um einen Rang auf Platz 6 ab. Den siebten Platz belegt die Rheinmetropole Köln, die damit noch vor New York City, Amsterdam und Düsseldorf liegt.

Trenddestinationen von morgen: Die Aufsteigerziele 2014

Folgten die Top-Reiseziele 2014 noch deutlich einem Trend (nämlich den zu Städtereisen und Urlaub im eigenen Land), ist die Liste der Aufsteigerziele 2014 bunter gemischt. Platz 1 unter den Orten mit dem größten Zuwachs an Suchanfragen belegt der Sommer- und Wintersportort Ellmau in Österreich gefolgt von Railay Beach in Thailand und dem griechischen Rhodos. International geht es weiter: Den vierten Platz der Rangliste belegt das exotische Salalah im Oman. Offenbar ebenfalls zu den Geheimtipps und künftigen Traumzielen zählen Scharbeutz an der Lübecker Bucht und das britische Liverpool, gefolgt von Elafonissi in Griechenland und dem tropischen La Fortuna de San Carlos auf der Trauminsel Costa Rica. Neustadt an der Weinstraße und das britische Manchester vervollständigen die Top 10 der Aufsteigerziele 2014.

Städtereisen liegen voll im Trend

Die aktuellen Tripadvisor Rankings könnten unterschiedlicher nicht ausfallen. Im vergangenen Jahr lagen Städtereisen eindeutig im Trend – insbesondere Citytrips innerhalb Deutschlands. Keine Spur von den klassischen Urlaubsdestinationen der Deutschen wie Mallorca oder Rom, die im vorangegangenen Jahr noch die Plätze 2 und 1 belegten. So überraschend die Topziele 2014, so überraschend auch die Liste der künftigen Traumdestinationen. Vor allem Traumziele, die einen entspannten Urlaub unter südlicher Sonne versprechen, scheinen auf dem Vormarsch. Ob Griechenland oder Costa Rica, Thailand oder der Oman – schon bei der Suche nach einer passenden Unterkunft kommen Urlaubsgefühle auf. Und wohin zieht es Sie als nächstes?


Foto: Thinkstock, iStock, RicoK69

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*