Close Menu
    What's Hot

    Was Heilpflanzen wirklich leisten können: Mögliche Vorteile und Grenzen im Check

    21. Oktober 2026

    Safari und Strand in Tansania: So verteilt man die Reisetage zwischen Festland und Sansibar

    21. Oktober 2026

    Was Knorpel und Gelenke wirklich brauchen

    30. Juli 2026
    germanblogs.degermanblogs.de
    • Familie
      • Älter werden
      • Kinder & Erziehung
      • Partnerschaft
      • Geld & Versicherungen
      • Feiertage
    • Freizeit&Hobby
      • Freizeitaktivitäten
      • Glaube & Aberglaube
      • Spiele
    • Gesundheit
      • Besser Leben
      • Ernährung
      • Diagnose
      • Psychologie
    • Haus&Garten
      • Essen & Trinken
      • Gartenarbeit
      • Einrichtung
      • DIY
    • Kunst&Kultur
      • Bücher
      • Design & Architektur
      • Film & TV
      • Musik
    • Mode&Lifestyle
      • Damenmode
      • Frisuren
      • Herrenmode
      • Kindermode
      • Beauty & Kosmetik
    • Politik & Wirtschaft
      • Finanzen & Handel
      • Krisen & Konflikte
      • Politik Inland
      • Politik Ausland
    • Reise
      • Deutschland
      • Europa
      • Unterkunft
      • Weltweit
    • Sport
      • Fussball
      • Golf
      • Motorsport
      • weitere Sportarten
    • Wissen
      • Auto Blog
      • Bildung & Beruf
      • Recht & Gesetz
      • Wörter
      • Natur & Umwelt
      • Technik
    germanblogs.degermanblogs.de
    Start » Wie lautet das Verb von Photosynthese?
    Wörter

    Wie lautet das Verb von Photosynthese?

    28. November 20112 Minuten Lesezeit

    Irritiert, wie ich bin, mache ich mich auf, möglichst viele Leute zu fragen, wie denn sie (spontan) das Verb von Photosynthese bilden würden. Zugegeben, einige zögern einen Moment, doch in den meisten Fällen kommt sofort der Vorschlag «photosynthetisieren». Und wenn ich dann entgegne, dass dieses Wort «nur im Chinesischen existiert», ernte ich jedesmal ungläubige Gesichter. Doch der Duden bestätigt es tatsächlich: ein Verb namens «photosynthetisieren» oder «fotosynthetisieren» (das Substantiv existiert sowohl mit «ph» als auch die mit «f») gibt es tatsächlich nicht!

    Verb von Photosynthese: „photosynthetisieren“ ist es nicht

    Schade eigentlich, denn ein Satz wie «Die Pflanze photosynthetisiert Wasser und Kohlendioxid zu Sauerstoff und verschiedenen Kohlenwasserstoffen» ist eigentlich problemlos verständlich. Überdies würde diese Verbform auch helfen, die Dinge etwas weniger kompliziert zu sagen, wie wir noch sehen werden. Dennoch muss man sie als rein umgangssprachlich betrachten.

    Die Pflanze betreibt Photosynthese

    Soll es korrekte Schriftsprache sein, muss man das Wort auf indirektem Weg bilden: «Die Pflanze betreibt Photosynthese.» wäre ein Beispiel für eine gängige Formulierung. Eine etwas weniger elegante Möglichkeit, die man bisweilen auch antrifft, lautet: «Die Pflanze führt die (oder „eine“) Photosynthese durch.» Bildet man das Verb von Photosynthese auf diesem indirektem Weg, werden grammatikalische Objekt-Konstruktionen jedoch kniffelig. Beim Vorgang der Photosynthese führt die Pflanze ja eine chemische Umwandlung von Stoffen durch: Sie wandelt also bestimmte Ausgangsstoffe in bestimmte Endprodukte um. Die improvisierte Umgangssprache drückt dies etwa so aus: «Die Pflanze photosynthetisiert Wasser und Kohlendioxid zu Sauerstoff und verschiedenen Kohlenwasserstoffen.» Und die korrekte Schriftsprache? «Photosynthese betreiben» in einen einfachen Satz zu verpacken, ist nicht so einfach.

    Verbform: Umschreiben!

    Am ehesten funktionieren noch Umschreibungen wie: «Die Pflanze wandelt Wasser und Kohlendioxid per Photosynthese in Sauerstoff und verschiedene Kohlenwasserstoffe um.» oder: «Die Pflanze bildet aus Wasser und Kohlendioxid per Photosynthese verschiedene Kohlenwasserstoffe…» Vielleicht wäre es manchmal doch einfacher, wenn man auch so schreiben dürfte, wie man redet.

    Interessantes

    Tag der Muttersprache: 80 Prozent der Bevölkerung sprechen zu Hause Deutsch

    21. Februar 2023

    Speisekarte oder Speisenkarte?

    9. August 2021

    Small Talk: Die Kunst des lockeren Plauschens

    14. April 2016
    Aktuelles
    Besser Leben

    Was Heilpflanzen wirklich leisten können: Mögliche Vorteile und Grenzen im Check

    21. Oktober 2026

    Ein Kräutertee gegen das Kratzen im Hals, ein paar Tropfen Baldrian vor einer erwartet unruhigen…

    Safari und Strand in Tansania: So verteilt man die Reisetage zwischen Festland und Sansibar

    21. Oktober 2026

    Was Knorpel und Gelenke wirklich brauchen

    30. Juli 2026

    Der neue Familienhund – ein besonderer Moment für alle

    28. Juli 2026

    Impressum | Datenschutzerklärung |Cookie Richtlinie

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.