Werbung gibt es inzwischen überall – in Stadien, auf Bussen, als Schleichwerbung bei Talkshows, in der Atacamawüste… Überall versuchen Konzerne den Konsumenten zu manipulieren und es funktioniert ziemlich gut. Dabei ist erfolgreiche Werbung gar kein Zaubertrick, sondern basiert auf ein paar einfachen Regeln, die immer wieder angewendet werden.
Werbekampagnen können auf drei verschiedene Arten funktionieren:
- Werbung, die über Informationen punktet.
- Werbung, die durch besondere Ästhetik berührt.
- Werbung, die Emotionen überträgt.
Im Idealfall vereinigt eine erfolgreiche Werbung alle drei Komponenten in sich, ist einfach und direkt, und manipuliert so den Betrachter mehr zu kaufen, als er eigentlich wollte. Entkommen ist nicht möglich, ohne ein ziemlich einsames Eremiten-Dasein zu fristen. Aber da die Anzeigen auch nur auf Psychologie basieren, kann ihnen mit den eigenen Waffen ein Schnippchen geschlagen werden. „Die Werbung analysieren“ heißt der Zaubertrick- sich bewusst machen mit welchen Elementen welche Nachricht verkauft wird. Was wird suggeriert? Was wird assoziiert? In welchem Kontext befindet sich die Werbung? Kurz: Wie wird Werbung analysiert?
Werbung analysieren: So wird's gemacht!
Bestandsaufnahme
Emotionale Bestandsaufnahme
Technische Analyse
- Welche geometrischen Gestaltungselemente werden verwendet?
- Welche Perspektive wird dem Betrachter vermittelt? Aus welchem Blickpunkt wurde die Werbung kreiert?
- Wie ist der Raum gestaltet, gefüllt, genutzt? Welche Aussagen werden dadurch getätigt?
- Wie ist die Komposition des Bildes? Was lässt sich daraus schließen?
- Wie wurde Farbe genutzt? Welche Aussagen lassen sich daraus ableiten?
- Wie und welche Art von Schrift wurde verwendet?
Ich wusste zwar das man Werbung Analysieren kann, jedoch wusste ich bis gerade eben nicht wie dies Funktionieren sollte. Danke an dieser stelle für den Beitrag der mir sehr geholfen hat. Mal schauen wie die TIps in der Praxis funktionieren werden:DMfg Baldur