Bei der Entscheidung für oder gegen Online Meeting Software kommt es immer darauf an, was man von den Programmen erwartet, wie viel man dafür ausgeben möchte und in welcher Form man eine Online Konferenz abhalten will, so dass die Anwendungen vollständig zur Geltung kommen.
VoIP haben de facto alle Varianten, doch auf welche Features kann man getrost verzichten? Welche sind zwingend notwendig? Was für manche praktisch ist, kann bei anderen durchaus auch störende Auswirkungen haben.
Online Meeting Software: VoIP und weitere Features
In erster Linie muss man sich selbst diese Fragen stellen und genau erörtern, welche Ansprüche man an Online Meeting Software stellt. Die 10 besten Online Meeting Tools haben fast alle die gleichen Funktionen und sind für unterschiedliche Preise zu haben. Manche sind sogar gänzlich kostenlos.
Einer der besten Vertreter von Webkonferenz-Software ist beispielsweise die Freeware Vyew, die im Prinzip alles kann, was man für eine Online Konferenz benötigt. Einziges Manko, das aber dennoch etliche User zu anderen Anwendungen bringen kann, ist das Fehlen einer Aufnahme-Funktion. Wer also das Besprochene im Nachhinein anhören möchte oder ein Audioprotokoll an die Teilnehmer verschicken will, wird hiermit keine Freude haben. Wenn dies nicht gewünscht wird, ist die Software ausgenommen praktisch.
Varianten der Online Konferenz
Für andere Teilnehmer von Online Meetings kann es auch wichtig sein, dauerhaft auf die Programme zugreifen zu können. Oftmals werden hierfür monatliche oder jährliche Preise vereinbart. Andere User benutzen diese Besprechungsmöglichkeit eher selten und möchten daher einen Pay-per-Use Preis haben. Manche möchten sich dabei über eine Webcam sehen, anderen reicht es, nur den Moderator sehen zu können oder sich lediglich telefonisch zu verständigen.
Die Möglichkeiten für Online Meeting Software sind vielfältig, die Angebote ebenso – eine genaue Beschäftigung damit ist empfehlenswert, bevor man sich auf die erstbeste Anwendung stürzt.
[youtube tj_Kfyt4Q0I]