Weihnachtsquiz – Unterhaltung für die Familie

Die richtigen Antworten haben jeweils ein Sternchen. Bei Anfragen oder Ergänzugen immer fleißig kommentieren! Viel Spaß beim Rätseln!

1.Was brachten die heiligen drei Könige an die Krippe von Jesus?
a) Gold, Weihrauch, Nüsse
b) Gold, Weihrauch, Pampers
c) Gold, Weihrauch, Myrrhe*

2.Warum wird der 26. Dezember in Großbritannien als „Boxing Day“ bezeichnet?
a)    Weil man an diesem Tag zum Sport geht um das Weihnachtsessen abzutrainieren.
b)    Ein traditioneller Tag für den Kinobesuch. Die Karten gibt es im Box Office.
c)    Dienstboten bekamen früher an diesem Tag ihr Geschenk in einer „Christmas Box“  *
Am 26. Dezember bekamen früher Lieferanten, Händler und Dienstboten von den besser gestellten Briten ein Geschenk in einer „Christmas Box“.

3.In welchem Land beglückt „Väterchen Frost“ mit Geschenken?
a)    In Amerika
b)    In Australien
c)    In Russland*

4.An welchem Tag findet das russisch-orthodoxe Weihnachtsfest statt?
a) Am 25. Dezember,
b) Am 26. Dezember,
c) Am 7. Januar, *
Gemäß des Julianischen Kalenders richtet sich das Weihnachtsfest erst im Januar begangen.

5.Wie hoch ist der Alkoholgehalt von typischem Glühwein?
a) 5%
b) 10%*
c) 15%

6.Wo wächst der Weihnachtskaktus?
a) Europa
b) Asien
c) Südamerika *
Genauer: in Brasilien.

7.Welche geografische Lage haben die Weihnachtsinsel?
a) Im Atlantik
b) Im Indischen Ozean*
c) Im Pazifik

8.In welchem Land wurden die ersten Weihnachtskarten gedruckt?
a) England*
b) Deutschland
c) Philippinen
England 1843. Die Briten verschicken traditionell sehr viele Weihnachtswünsche.

9.In der Weihnachtszeit sieht man überall Mistelzweige. Nach einem alten Brauch, soll man sich darunter küssen. Woher kommt dieser Brauch?
a)    Die Pflanze gilt seit Jahrhunderten als Symbol der Fruchtbarkeit. Wer unter einem der Zweige Küsse austauscht, kann in den kommenden Monaten mit Nachwuchs rechnen.
b)    Bei den Kelten galt die Mistel als Symbol des Friedens. Unter ihr gab man sich einen brüderlichen Friedenskuss.*
c)    Keine Angst vor Bakterien. Schon die Heilkundigen in der Antike wussten um die antibakterielle Wirkung der Mistel. Unter ihr konnte man unbesorgt knutschen.

10.Wann wurde der Adventskalender erfunden?
a) ca. 1700
b) ca. 1800
c) ca. 1900*
1904 in München.

11.Was bedeutet das X in „X-mas“?
a) Kreuz
b) Chi*
c) Ein X.
Chi ist der erste Buchstabe des griechischen „Christos“ = ΧΡΙΣΤΟΣ.

12.Wie heißt der zeitlose Song von Wham aus dem Jahre 1984?
a) First Christmas
b) Last Christmas*
c) No Christmas

13.Zweige welcher Pflanze hängen zur Weihnachtszeit über der Tür?

a) Mispel
b) Mistel*
c) Mistbell
Die MIstel ist eine hochverehrte Schmarotzerpflanze. Die Briten nannten die weißen Früchte „Kusskugeln“. In manchen Gegenden wurde der Mistelzweig 12 Nächte nach Weihnachten verbrannt, damit sich der Heiratwunsch der geküssten Jungen und Mädchen auch erfüllen konnte.

14.In den Wochen vor Weihnachten werden in den USA vielerorts „stocking stuffers“ angeboten. Was ist das?
a)    Extra-klein produzierte Geschenke, die man in die Weihnachtsstrümpfe stecken kann.*
b)    Ein Reparaturset für löcherige Weihnachtssocken
c)    Rote, halterlose Strümpfe – für die weiblichen Gäste unter dem Christbaum

13 Meinungen

  1. Eine tolle und unterhaltsame Idee, schade das es keinen Oster-Quiz gibt! 😉

  2. Martin Benkovics

    Sehr schöne Regeln. Hilfreich ist vielleicht auch, die Bar vorher wenigstens einmal zu besuchen. Damit es zu keinen (bösen) Überraschungen kommt – Frau oder Mann will sich ja ganz auf sein Gegenüber konzentrieren.
    Apropos – die Stammbar des Ex-Partners ist auch nicht förderlich. 😉

  3. Bitte um Quiz Auflösungen. Vielen Dank im voraus.

  4. super Idee. Das Quiz werde ich dieses Jahr beim Familienfest verwenden! nochmals Danke

  5. oh ja ehm, ich würde sagen, dass ist eine sehr nette idee. mir und meinem freund hat es sehr gut gefallen und wir hatten ganz viel spaß ! ich bitte um nochmehr quiz’es zum tüffteln hihi 😀

  6. Gibts auch Lösungen?

  7. Katahrina Strecker

    können sie nicht leichtere Fragen machen!!!?

  8. echt vollll kool ay dat fiind ich voll geilomatiko ay !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  9. Sehr gute Fragen die ich gleich bei unserer Weihnachtsfeier stellen werde und mal unsere Mitglieder testen 🙂

  10. Also die richtigen Antworten sind durch ein „*“ makiert. Ein sehr schönes Quiz Danke

  11. Gut gemacht, nur leider fehlt die Auflösung, was ich sehr schade finde, da ich – und ich bin mir sicher es geht nicht nur mir so – nicht alle Fragen beantworten kann.

  12. Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil :-), habe gerade gesehen daß die Auflösung mit einem * markiert ist.

  13. Toller Quiz, den werde ich heute Abend bei unserer Single-Weihnachtsfeier verwenden.Zusammen mit “ malefix “ – entweder Blockade oder Quizfrage. Wer die Frage richtig beantwortet – Blockade ist weg !!Alle anderen auch viel Spaß damit !!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.