Unreal Engine 3 für Tablet und Smartphones

Noch vor Jahren haben wir vom portablen Spielen auf spezielle Handhelds geträumt und mit der Smartphone Revolution ist dieser Traum näher denn je. Kleine Kraftkerle rechnen inzwischen in den Geräten vor sich hin, stellenweise sogar schon zu zweit und zum Jahresende sogar zu viert. Die Leistung entspricht der Technologie von vor 5-7 Jahren im High-End Spielesegment. Genau zu der Zeit wurde die Unreal Engine 3 vorgestellt.

Unreal Engine 3 und die Möglichkeiten

Der Name entspringt dem Spiel mit der ersten Unreal-Engine. So wurde Unreal immer wieder als Basis für die Weiterentwicklung genutzt. Mit Unreal 2 wurde die zweite Generation, etwas früher auch schon bei America's Army, in Betrieb genommen. Bei der dritten Fassung kam diese das erste Mal im Spiel RoboBlitz zur Anwendung. Die Unreal Engine 3 ermöglicht aufwendige Schatteneffekte, Simulation von Tiefen in Oberflächenstrukturen und das Laden von größeren Spielewelten ohne ständig unterbrechen zu müssen. Damit ist es theoretisch möglich, ein komplettes Spiel innerhalb einer riesigen Map zu gestalten. Vergleichbar mit Grand Theft Auto (kurz: GTA), Driver oder Mafia. Wie genau sich das optisch darstellt, zeigt die Tech-Demo.

[youtube gE7Fzhj4u1c]

PC war einmal, willkommen schöne neue Smartphone- und Tabletwelt

Die Technologie ist für NVIDIA Grafikkarten entwickelt worden und durch die Tegra 2 Generation prädestiniert für den Markt. Bereits zu Weihnachten soll das erste Spiel auf Basis der Unreal Engine 3 auf den Markt gebracht werden. Dungeon Defenders soll der Titel lauten. Dieser entführt uns in das Mittelalter mit poppig-bunten Bildern und viel Action. Für NVIDIA Tegra 2 Tablet sollte dies kein Problem sein über einen 800 MHz Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher zu verfügen. Die Grafikkarte muss OpenGL ES 2 unterstützen, was derzeit wirklich nur mit sicherheit bei den 2011er Smartphones und Superphones der sichere Fall sein dürfte.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.