Toto: Top-Preise im Szenegarten für Basics aus Italien

Eine gute dreiviertel Stunde warten wir bei mittelmäßigem Prosecco (4 Euro) und einer großen Flasche Agua Minerale (4,90 Euro) bei ordentlichem Weißbrot und knusprigem dünnen Fladenbrot auf unsere Vorspeisen. Die gewünschten Calamaretti vom Grill (9,50 Euro) sind leider aus, wie wir nach 20 Minuten Wartezeit erfahren, die Satay-Spieße auf Soya-Sauce mit Sesam entpuppen sich aber als guter da zarter Ersatz. Natürlich hätten wir beim Italiener gern etwas heimischere Kost bestellt, aber das ist eine andere Geschichte. Meiner Freundin schmeckt der Büffelmozzarella mit Tomaten und Basilikum (9,50 Euro) wunderbar, wir haben uns wenigstens drei Jahre nicht gesprochen, und verzeihen dem aalglatten Gigolo, der hier als Kellner engagiert ist, fast alles. „Lupo die Mare“ schnarrt er eine gute Stunde später, wir sind bei der zweiten Flasche Pinot Grigio (aus dem Friaul, um 24 Euro und sehr fruchtig) und erwidern sein schmieriges Lächeln ebenso ergeben wie dankbar. Der Fisch ist frisch, köstlich und knusprig gebraten und ich freue mich im Gegensatz zu vielen anderen Gästen, ihn selbst filetieren zu dürfen. Sabine gibt mir von ihren Flusskrebsen auf Tagliatelle nicht einen einzigen ab. Zum Espresso gesellt sich unser gemeinsamer Freund Kay dazu. Er und sein Geschäftspartner haben satte 90 Minuten auf die Hauptgänge gewartet. „Scheiß laden – trotzdem landet man immer wieder hier!“. Manchmal bringen Männer die Dinge wirklich auf den Punkt. Auch Kay wird auf Nachtisch und Café verzichtet haben. Unsere Rechnung beläuft sich schon jetzt auf knapp 140 Euro. Am Nachbartisch prosten zwei Eppendorfer Schicksen mit Prosecco. „Ich hab gehört, die Küche hier ist die gleiche wie im Palazzo nebenan!“. Das haben wir auch schon gehört. Wenn es stimmt, können wir den Besuch dort wärmstens empfehlen. Das Essen schmeckt und kostet die Hälfte.

Toto, Rothenbaumchaussee 183, 20149 Hamburg, Tel 44 79 69
Tägl. ab 17-23:00

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.